Frage: Verkrampfen

Hallo Dr. Busse! Ich mache mir etwas sorgen um meine Tochter( 17 Monate). Sie verkrampft sich ab und zu. Wenn sie z.B. etwas ganz toll findet, etwas haben möchte, beim Bilderbuch anschauen oder wenn sie sich auf etwas konzentriert.Sie spannt das Gesicht an, zittert, streckt die Arme aus und dreht die Hände. Dies macht sie schon seitdem sie ein paar Wochen alt war. Ich habe meinen Kinderarzt schon ein paar mal drauf angesprochen. Er meinte, das haben manche Kinder halt, manche würden sogar in Ohnmacht fallen.irgentwann würde sich das von selbst geben.( er hat sie allerdings nicht beim verkrampfen gesehen, er hatte zu wenig Zeit, sie zu beobachten)selbst.Aber ich mache mir trotzdem Sorgen.Ist das wirklich normal? Meine Tochter ist sonst ein gesundes aufgewecktes Mädchen. Sollte ich mal zu einem anderen Arzt gehen? Vielen Dank im voraus Doris

Antwort auf: Verkrampfen

Liebe Doris, bei sonst gesunden und aufgeweckten Kindern (mehr bei Mädchen) gibt es solche "Aufregungserscheinungen" nicht so selten, "Affektkrämpfe" manchmal genannt oder auch nur " diese kleinen hysterischen Mädchen". Dies geht mit Sicherheit vorbei - in der Regel spätestens mit 5 - 6 Jahren. Eine letzte Unsicherheit könnte man aber nur mit einer EEG- Untersuchung ausschließen. Alles Gute

Antwort auf: Verkrampfen

Hallo Doris. Also,meine Tochter macht das auch.Sie ist allerdings schon 7 Monate.Als sie noch kleiner war,war es genauso extrem.Jetzt beschränkt es sich nich darauf,dass sie vor Aufregung etwas zittert,Arme und Beine verkrampt und dann ganz häftig strampelt. Ich denke,manche Babys reagieren einfach etas aufgeregter auf neue Dinge oder Dinge,die ihnen einfach immer wieder gefallen. Lieben Gruß, Danny

Antwort auf: Verkrampfen

hallo liebe eltern !!! ich ahbe auch das problrm. mein sohn, kim damian, ist jetzt 17 wochen alt und ich finde, seit ein paar wochen wird das immer mehr bei ihm.wenn er wach ist macht er das fast nur.meine kinderärztin meinte,ich solle das mal auf viedeo aufnehmen.dann schaut sie sich das mal an.ansonsten heißt es immer nur, das er ein aufgewecktes, wachsames baby ist.ich mach mir aber sorgen, weil ich nicht denke das es gut ist, wenn er den ganzen tag so unter "spannung"steht. er schläft auch tagsüber kaum noch und wenn, muß es wirklich ganz ruhig sein, da erbeim kleinsten geräusch wach wird. nachts schläft er aber schon durch.so von 22-7 uhr. trotzdem würde mich mal interessieren wie man ihm helfen kann, so das er was ruhiger mit sich selbst ist.wer hat da schon erfahrungen gemacht?bringt es was mit ihm gymnastik oder ähnliches zu machen? für antworten wär ich dankbar. liebe grüße simone & kim

Antwort auf: Verkrampfen

Ich kenne das von meinem Sohn 14 Mon. auch. Auch vor allem bei Aufregung. Es wurde auch ein EEG geschrieben und das war in Ordnung. Habt ihr das auch schon mal nach dem Aufwachen erlebt?