Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Varicellen

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Varicellen

snooperl

Beitrag melden

Guten Tag! Ich habe zwar gelesen, dass Windpocken nur durch Kranke selbst übertragen werden können, aber auch, dass die Ansteckungsgefahr am höchsten zwei Tage vor Ausbruch ist- dh jd der mit kranken Kindern in Kontakt war ist potentiell Überträger der Krankheit (wenn die Person zwei Tage vor Ausbruch der Erkrankung ist). Und gibt es bei Varicellen auch low/no responder wie bei Röteln? Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Simone Geiblinger


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe S., es werden in der Tat schon 1 bis 2 Tage vor Ausbruch der Windpocken Viren ausgeschieden und wer nicht geimpft ist oder schon Windpocken hatte, kann sich anstecken. Die Ansteckungsgefahr ist aber am höchsten während der nässenden Bläschen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.