Frage: Ursache für Lymphknotenschwellung

mein Sohn ( 9 Monate) hat seit ca 3 Monaten tastbare Lymplknoten am rechten Hinterkopf und Hals, seit ca 2 Monaten auch am linken Hinterkopf. Großes Blutbild beim Kinderarzt war in Ordnung ( vor drei wochen). Morgens ist die Schwellung größer. Heute habe ich Grießartige Verdickungen in rechter Achselhöle und rechter leiste getastet. Woran kann das liegen?

von suse80 am 29.08.2012, 09:56

Antwort auf: Ursache für Lymphknotenschwellung

Liebe S., bei Kleinkindern muss das Immunsystem ja sehr viel arbeiten, mit den vielen neuen Stoffen und Erregern aus der Umwelt fertig werden, ....... und da dürfen die entsprechenden Lymphknoten sich vergrößern. Dazu kommt, dass man die Lymphknoten bei KIndern wegen der geringeren Fettgewebes leichter von außen tasten und sehen kann. Im Zweifelsfall und besonders wenn ein Lymphknoten über längere Zeit wirklich vergrößert ist, sollte sich das der Kinderarzt ansehen. Alles Gute!