Frage: Urinwerte

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe folgendes Anliegen. Meine Tochter ist jetzt etwas über 4 Monate. Alles hat im Urlaub angefangen, da war sie knapp drei Monate alt. Sie hatte eines Montags einfach kein Urin in der Pampers. Ein Tag später war alles wieder ok. Dann am Donnerstag in der selben Woche wieder, frühe ein wenig drin, fast leer und ganzen Tag gar nicht mehr. Es war im August dieses Jahres, war auch recht heiß draußen. Wir sind allerdings dann doch ins Kh. Wurden für zwei Tage aufgenommen. Gepullert erst am nächsten Tag gegen 6 Uhr frühe. Urin untersucht, leikos erhöht, sonst kein Fieber , nichts. Ultraschall Niere, alles ok. Unsere Ärztin zu Hause meinte dann ein Monat später, noch einen Ultraschall zu machen. Alles ok. Und Urinproben abgeben, wöchentlich. Urin vor 8 Tagen hatte Leukos, Eiweiß, und irgendwelche rote Dinge drin, wurde eingeschickt und festgestellt, dass auch Kolibakterien drin sind. Urin von gestern Leukos immer noch etwa gleich hoch, Eiweis kaum, rotes Zeug auch weniger. So jetzt muss ich zu Hause täglich kontrollieren und einmal die Woche zum Arzt. Wenn sich nichts ändert, soll meine kleine Ein Dauerantibiotikum erhalten. Heute Teststreifen, Combi 10, Werte: SG 1000, pH 7, Leukos 3+, Bil 1+, sonst alles negativ, soweit ich das sehen konnte. Was ist Ihre Meinung über die Werte heute und die Beatandteile des Urins beim Arzt von vorhin? Gemessen habe ich um 8:00 Uhr nach dem Aufstehen. Wird aber vollgestillt und pullert natürlich wann sie Lust hat, also kein richtiges Nachturin. Was könnte sie haben? Mit der ganzen Vorgeschichte habe ich große Angst, dass mit den Nieren etwas nicht in Ordnung sein könnte. Wenn wir dann einen Dauerantibiotikum in einer geringen Dosis jeden Tag über drei Monate nehmen, sollen wir nicht zuerst die vorhandenen Bakterien mit einer normalen Dosis bekämpfen, damit diese auch tatsächlich weg sind? Sonst werden sie doch sich an das Medi gewönnen und wir kriegen die nie los, oder?

von virgo am 23.09.2015, 10:04

Antwort auf: Urinwerte

Liebe V., wenn ich das recht verstehe, war Ihre Tochter nie krank mit Fieber und der Urinbefund mehr oder minder ein "Zufallsbefund". Die Frage ist nun, ob es sich bei den Blutkörperchen und Bakterien einfach um eine Verunreinigung von außen handelt - sehr wahrscheinlich - denn der Urin wurde ja nicht steril per Blasenpunktion oder Katheter abgenommen. Bevor man über Krankheit oder gar über eine Dauertherapie diskutiert, muss das geklärt sein und Sie sollten notfalls zu einen speziellen Kinder-Urlogen oder -Nephrologen gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Urinwerte

Noch etwas, da ich sehr vergesslich bin und öfters mal Vit D Tabletten vergesse, meinte unsere Kinderärztin, dass ich auch zwei Tabletten alle zwei Tage geben kann statt täglich, so klappt es auch super. Geht das wirklich so und ist unbedenklich? Wir haben Dekristol 400 i- E.? Lieben Dank im Voraus für sie Antworten.

von virgo am 23.09.2015, 10:10