Frage: Unterkühlung

Hallo, mir ist vor 2 Tagen bei 2grad Celsius Außentemperatur etwas dummes passiert. Und zwar lag mein 3 Monate  altes Baby mit Body, Strumpfhose, Strickpullover bekleidet mit einer Wolldecke zugedeckt im Laufstall und ich hatte gelüftet. Die Tür zum Garten ist gegenüber von Laufstall. Ich bin dann kurz nach oben um was zu holen, musste dann aber meiner Tochter bei einem pipi Unfall helfen und hatte dabei ganz vergessen dass das Fenster noch offen ist. Mein Sohn hatte im Laufstall geschlafen. Das Fenster war bestimmt 15 maximal 20 min offen. Als ich runter kam weinte er. Ich stellte erschrocken fest das das Fenster noch offen war, machte es natürlich sofort zu und fühlte seinen  Nacken. Dieser fühlte sich noch warm an nur seine Extremitäten waren etwas kühl was ja eigentlich normal ist. im Raum waren trotzdem noch 18 Grad aber es fühlte sich kälter an und der Wind zog ja auch rein . Ich habe ihn dann gestillt und in die Trage genommen um ihn aufzuwärmen. Kann eine leichte Unterkühlung später noch Folgen haben? Wie sollte man handeln wenn das Kind leicht unterkühlt ist? Ich hatte seine Temperatur leider nicht gemessen aber er war anschließend ganz normal.   Jetzt bei den Aktuellen Temperaturen von -7 Grad am Morgen muss ich zu Fuß meine Tochter zur Kita bringen. Ich habe heute morgen entschieden den kleinen dabei in die Trage zu nehmen damit er noch meine Körperwärme abbekommt. Seine Beine und Füße waren trotz dicker Strumpfhose,Stulpen, Strickfleeceoverall und Fellschühchen unter dem Tragecover kalt. Ist das in Ordnung wenn der Rumpf und der Nacken warm sind? Ist die Trage bei diesen Temperaturen die richtige Wahl? Im Kinderwagen habe ich einen dicken Fußsack aber da hat er ja nicht meine Körperwärme.    Danke für ihre  Antwort

von JudyK am 09.01.2024, 12:31

Antwort auf: Unterkühlung

Liebe J., das waren weder "Unterkühlung" noch sonst ein ernstes Problem. Und Sie dürfen bitte das Leben mit Kindern ein wenig gelassener nehmen.  Im Kinderwagen kann man eher ein Baby warm einpacken. Aber auch in der Trage dürfte ein nicht allzu langer Spaziergang kein Problem sein bei kaltem Wetter. Alles Gute!