Frage: Ungünstige Bauchnabelform beim Baby

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Der Bauchnabel meines Babys geht nach innen wie eine Höhle, aus der aber mittig eine Auswölbung kommt. Somit hat der Bauchnabel praktisch eine umgebende Haut und eine Auswölbung - dazwischen eine Einsenkung. Wenn man die Haut über der Einsenkung etwas beiseiteschiebt, dann sieht man quasi wie in einen Graben. Ungesund ist das wahrscheinlich nicht, sondern nur natürlich dass sich dort Fusseln etc, sammeln könnten, und dort schwierig zum saubermachen ist sowie das optische Problem. Wodurch wird eigentlich beeinflusst, wie ein Nabel nach der Geburt aussieht? Kann sich der Nabel von alleine noch verändern, obwohl er schon abgeheilt ist? Und: Kann das Kind später (zB im Erwachsenenalter) an der Nabelform etwas verändern lassen, gibt es da ggf. Möglichkeiten? Viele Grüße

von Issi123 am 25.01.2018, 12:53

Antwort auf: Ungünstige Bauchnabelform beim Baby

Liebe I., ich kann den Nabel Ihres Babys aus der Ferne leider nicht beurteilen, in der Regel ist seine Form aber sehr individuell verschieden und abhängig von Vererbung und der Abnabelung. In der Regel ist der Nabel aber kein Anlass zur Sorge. Lassen Sie ihn doch einfach beim nächsten Besuch von Ihrem Kinderarzt ansehen. Alles Gute!