Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

ungewöhnliche Wahrnehmung

Frage: ungewöhnliche Wahrnehmung

MarBi

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (fast 4) hat praktisch von Geburt an körperliche Empfindungen, die sich deutlich von denen anderer Kinder unterscheiden. Babymassage, sanftes Streicheln, babywarmes Badewasser, warme Kleidung... Da hat er von Anfang an gebrüllt wie am Spieß, aber fest eingepackt im Tragetuch, dünne Kleidung zum Schlafen selbst wenn es kalt war, feste angefasst werden und richtig kaltes Wasser hat er immer gut gefunden. Sie können sich sicher vorstellen, wie froh ich war, als sich gut genug verständigen konnte, um mir solche Dinge richtig deutlich zu machen... Jetzt mit seinen Vorlieben und Abneigungen klrzukommen finde ich eigentlich nicht schwierig - aber ich frage mich, ob es an Wahrnehmungs- Andersartigkeiten liegen könnte (ich möchte da nicht von -störungen sprechen) dass er Kontaktaufnahme mit anderen oft auf eine Weise probiert, die Ärger provoziert. Er zieht andere (Erwachsene und Kinder) an den Klamotten, haut auf Schultern oder Bauch, zieht an Haaren u.ä. und erklärt sein Verhalten mit "weil du toll bist / weil ich den so mag" Mein Junge hat nicht das geringste Problem damit, wenn er sich weh tut, auch nicht, wen es ihn kurz zum Weinen bringt. Und er findet es ganz toll, wenn jemand ihn rabiat angeht. Der erste Junge, der ihn geschlagen hat, und die erste Erzieherin im Kindergarten, die ihn weggeschubst hat, waren fortan seine absoluten Lieblinge. Leider sind das bis heute eher Ausnahmen, die meisten lehnen sein Bedürfnis nach kraftvoller Körperlichkeit komplett ab. Auch ich selbst mag weder schlagen noch geschlagen werden - und weiß mich nicht so zu wehren, dass er versteht, worum es geht.. Ich sehe seinen Bedarf, weiß aber nicht, was ich da für ihn tun kann. Er soll ja auch die Chance haben, zu verstehen, dass die meisten Menschen sowas nicht mögen. Haben Sie eine Idee, was ich tun könnte, um meinem Kind zu helfen? Vielen Dank, MarBi


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., mt diesem zumindest außergewöhnlichen Verhalten würde Ihr KInd ja auf Dauer immer mehr Schwierigkeiten bekommen und ich kann Ihnen nur dringend raten, mit ihrem KInderarzt zu sprechen, damit das abgeklärt und behandelt wird. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.