Frage: Und noch eine Frage

Sehr geehrte Frau Doktor, ich habe panische Angst vor rauchern, wenn ich spazieren gehe und in unmittelbarer Nähe jemand raucht, mach ich meistens einen Umweg, dass ich nicht an dem raucher mit meinem Baby vorbei gehen muss. Jedoch geht das nicht immer. Die Mutter meines Freundes und mein Freund sind auch raucher. Wir wohnen neben seinen Eltern, die bei Schönwetter im gemeinsamen Garten sitzen und ich bin dann so panisch, dass ich erst mit meiner Tochter 3 Monate raus gehe, wenn sie wieder oben in ihrer Wohnung sind. Wie soll ich das am besten Hand haben zu Ostern etc. wenn sie die kleine auf den Arm nehmen möchte? Komplett verbieten oder? Frische Kleidung zieht sie sich sicher nicht an, da man sie auch zum Hände waschen bitten muss.

von Vanessa220714 am 11.04.2019, 13:29

Antwort auf: Und noch eine Frage

Liebe V., Sie machen sich völlig unsinnigerweise Angst, das ist für Ihr Kind schlimmer als alles andere. Nur sollten die Großeltern nicht in Anwesenheit des Kindes rauchen, alles andere sollten Sie bitte tolerieren, Sie müssen die Kleine ja nicht in den Raucherhaushalt nach nebenan geben. Vor allem beim draußen sitzen auf der Terrasse und mal auf den Arm nehmen passiert nichts. Ihr Kind braucht den Vater und die Großeltern. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 11.04.2019, 18:04