Frage: Übelkeit und Würgen

Hallo Herr Doktor Busse mein Sohn ist 5 Wochen alt und mein erstes Kind. Manchmal wird ihm übel und er fängt an zu würgen, wobei ich total panisch werde, da ich denke er würde mir ersticken :( Auch wenn er sich übergibt, ist es manchmal so, dass nichts rauskommt und er würgt, hustet und schreit (hatten wir zum Glück nur zwei mal bisher) Ich weiß nicht wie ich ihm in der Situation helfen kann. Ich lege ihn auf meine Schulter und klopfe ihm auf den Rücken. Ist das richtig oder kann/muss ich etwas anderes machen?

von Meliya am 20.01.2022, 05:12

Antwort auf: Übelkeit und Würgen

Liebe M., für Panik gibt es wegen des üblichen Spuckelns der Babys keinen Anlass. Babys kommen damit in der Regel alleine zurecht. Sinnvoll kann es sein, sie einfach auf die Seite zu drehen. Nur bei bedrohlichem sich Verschlucken kopfüber halten und sanft auf den Rücken klopfen. Alles Gute!

Antwort auf: Übelkeit und Würgen

Hallo, Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen, Dieses würgen, husten und hinterher schreien das kommt bei fast jedem Baby häufig vor. Bei meinen 2 Söhnen hatte ich das schon häufiger. Das passiert meistens weil etwas erbrochenes , was beim Bäuerchen zum Beispiel hoch gekommen ist , hinten an dem Würgreflex drückt. Das führt dann zu dem würgen/husten und schreien ist dann halt wahrscheinlich das beschweren der kleinen:) Weil sie, wenn sie noch so klein sind schnell angst bekommen von so Kleinigkeiten. Ich habe sie dann hoch genommen auf die Schulter gepackt, und mit sanfter Stimme beruhigt. Was mir noch so einfällt ist, wenn sie etwas länger gehustet haben und die Luft etwas länger wegblieb, sie schon leicht panisch wurden habe ich sie kurz und schnell einmal angepustet. Das sorgt dafür das sie einatmen. Und das etwas Milch mit hochkommt beim Bäuerchen ist auch völlig normal.

von Eliiiii am 23.01.2022, 03:23