Frage: U10 Untersuchung

Hallo, ist es normal, dass der Kinderarzt bei der U10 Penis und Hoden mit abtastet? Das hat er heute bei meinem 8-Jaehrigen ziemlich unfreundlich gemacht, und der ist schockiert und fast traumatisiert - ich auch. Schliesslich wusste ich nicht, ob ich eingreifen sollte, denn eigentlich ist bei ihm da alles in Ordnung. Mein Sohn fuehlt sich sehr gedemuetigt, und das kann ich verstehen. Haette mich der Arzt nicht vorher fragen muessen? Viele Grüße Daniela

von lapin am 08.11.2016, 00:37

Antwort auf: U10 Untersuchung

Liebe L., das gehört zu jeder Vorsorgeuntersuchung auch bei Männern dazu. Sicher können Sie oder der Papa Ihrem Sohn das erklären, auch dass es normal ist, dass einen der Azrt oder die Ärztin überall anfassen. Alles Gute!

Antwort auf: U10 Untersuchung

Das gehört doch zu einer Vorsorgeuntersuchung dazu? Ich hab zwar Töchter, aber auch hier untersucht der KiA bei jeder U-Untersuchung, ob alles in Ordnung ist! Ich fände es eher komisch, wenn es nicht gemacht würde - und daher muss eigentlich auch nicht gefragt werden. Ob er unfreundlich war / ist, ist dann ein anderes Thema, aber die Geschlechtsorgane - soweit möglich - zu untersuchen, finde ich vollkommen normal und richtig. LG Sani

von sani19 am 08.11.2016, 12:59

Antwort auf: U10 Untersuchung

Hallo Sani, soll das heißen, dass Deine Töchter (mehrfach) frauenärztlich untersucht wurden? Meine KÄ hat das bei meiner Tochter mit 5 Jahren so gemacht, daraufhin habe ich den Kinderarzt gewechselt. Wozu soll das gut sein, um zu schauen, ob sie nicht vergewaltigt wurden (sorry für die direkte Frage)? LG Dani

von lapin am 08.11.2016, 13:48

Antwort auf: U10 Untersuchung

Sorry aber es geht doch nicht um Vergewaltigungen, zB bei Mädels gibt es recht häufig Verkleidungen der schamlippen (Labiensynechie) was einem als Laie nicht unbedingt auffällt. Sei doch froh wenn dein Kind gründlich untersucht wird! Finde du übertreibst.

von Justme89 am 08.11.2016, 14:28

Antwort auf: U10 Untersuchung

Sag mal Dani, ich glaub, du hast abenteuerliche Fantasien! Hier geht es nicht um Vergewaltigung etc., sondern um so etwas wie Schamlippenverklebungen, Entzündungen, bei Jungen um Hodenhochstand, Phimosen etc... Alles Erkrankungen, für die es keinen Frauenarzt braucht, sondern die der KiA durch sachgemäßes Abtasten der äußeren Genitalien und leichtes Spreizen der Schamlippen beim Mädchen untersucht! Diese Erkrankungen sind behandlungsbedürftig, kommen häufiger vor, als Du denkst, machen u.U. Probleme beim Wasserlassen oder - im schlimmsten Fall später einmal Probleme bei der Zeugungsfähigkeit! Daher gehören diese Untersuchungen zur U dazu - unsere Töchter stört das nicht - wobei unser KiA ihnen auch sagt, dass er da nun auch noch einmal schauen muss. Frühzeitiges Erkennen von Problemen kann eben auch mal spätere Schäden oder OP's vermeiden helfen! LG Sani

von sani19 am 08.11.2016, 14:46

Antwort auf: U10 Untersuchung

Informierst du dich vorher nicht was bei den jeweiligen U's gemacht wird? Dein Sohn ist traumatisiert? Sicher das es nicht an deiner Reaktion lag. Kann es sein das du da in allem etwas übertreibst?

von kati1976 am 08.11.2016, 15:47

Antwort auf: U10 Untersuchung

Bei ALLEN U-Untersuchungen welche wir bisher hatten wurde bei unserm Sohn Hode und Penis kontrolliert. Euer sollte das also mit 8 Jahren schon lange gewöhnt sein. Anhand Deiner Reaktion hier gerade kann mich beim besten Willen nicht des Eindruckes verwehren, das eher deine völlig übertriebene Reaktion auf eine völlig normale Untersuchung deinen Sohn "traumatisiert" hat. Nicht die Untersuchung an sich ist das Problem, eher Du bist es - und langfristig schadest Du damit Deinem Sohn extrem. Wie soll er ein natürliches Verhältnis dazu entwickeln und auch zu seinem Körper, wie damit das ein Arzt unter Umständen lebensnotwendige Untersuchungen machen muss wenn Du es als "pervers" und abartig ihm darstellst? Denk mal darüber nach.

Antwort auf: U10 Untersuchung

Bei nem 8 jährigen Jungen sollte der Arzt schon sagen, was er vor hat, aber du solltest deinem Sohn einfach erklären, was der Arzt hier untersucht. Bei meinem Sohn gehörte das auch bislang immer dazu.

von malini am 08.11.2016, 22:04