Frage: U10 Untersuchung

Hallo, ist es normal, dass der Kinderarzt bei der U10 Penis und Hoden mit abtastet? Das hat er heute bei meinem 8-Jaehrigen ziemlich unfreundlich gemacht, und der ist schockiert und fast traumatisiert - ich auch. Schliesslich wusste ich nicht, ob ich eingreifen sollte, denn eigentlich ist bei ihm da alles in Ordnung. Mein Sohn fuehlt sich sehr gedemuetigt, und das kann ich verstehen. Haette mich der Arzt nicht vorher fragen muessen? Viele Grüße Daniela

von lapin am 08.11.2016, 00:37



Antwort auf: U10 Untersuchung

Liebe L., das gehört zu jeder Vorsorgeuntersuchung auch bei Männern dazu. Sicher können Sie oder der Papa Ihrem Sohn das erklären, auch dass es normal ist, dass einen der Azrt oder die Ärztin überall anfassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.11.2016



Antwort auf: U10 Untersuchung

Das gehört doch zu einer Vorsorgeuntersuchung dazu? Ich hab zwar Töchter, aber auch hier untersucht der KiA bei jeder U-Untersuchung, ob alles in Ordnung ist! Ich fände es eher komisch, wenn es nicht gemacht würde - und daher muss eigentlich auch nicht gefragt werden. Ob er unfreundlich war / ist, ist dann ein anderes Thema, aber die Geschlechtsorgane - soweit möglich - zu untersuchen, finde ich vollkommen normal und richtig. LG Sani

von sani19 am 08.11.2016, 12:59



Antwort auf: U10 Untersuchung

Hallo Sani, soll das heißen, dass Deine Töchter (mehrfach) frauenärztlich untersucht wurden? Meine KÄ hat das bei meiner Tochter mit 5 Jahren so gemacht, daraufhin habe ich den Kinderarzt gewechselt. Wozu soll das gut sein, um zu schauen, ob sie nicht vergewaltigt wurden (sorry für die direkte Frage)? LG Dani

von lapin am 08.11.2016, 13:48



Antwort auf: U10 Untersuchung

Sorry aber es geht doch nicht um Vergewaltigungen, zB bei Mädels gibt es recht häufig Verkleidungen der schamlippen (Labiensynechie) was einem als Laie nicht unbedingt auffällt. Sei doch froh wenn dein Kind gründlich untersucht wird! Finde du übertreibst.

von Justme89 am 08.11.2016, 14:28



Antwort auf: U10 Untersuchung

Sag mal Dani, ich glaub, du hast abenteuerliche Fantasien! Hier geht es nicht um Vergewaltigung etc., sondern um so etwas wie Schamlippenverklebungen, Entzündungen, bei Jungen um Hodenhochstand, Phimosen etc... Alles Erkrankungen, für die es keinen Frauenarzt braucht, sondern die der KiA durch sachgemäßes Abtasten der äußeren Genitalien und leichtes Spreizen der Schamlippen beim Mädchen untersucht! Diese Erkrankungen sind behandlungsbedürftig, kommen häufiger vor, als Du denkst, machen u.U. Probleme beim Wasserlassen oder - im schlimmsten Fall später einmal Probleme bei der Zeugungsfähigkeit! Daher gehören diese Untersuchungen zur U dazu - unsere Töchter stört das nicht - wobei unser KiA ihnen auch sagt, dass er da nun auch noch einmal schauen muss. Frühzeitiges Erkennen von Problemen kann eben auch mal spätere Schäden oder OP's vermeiden helfen! LG Sani

von sani19 am 08.11.2016, 14:46



Antwort auf: U10 Untersuchung

Informierst du dich vorher nicht was bei den jeweiligen U's gemacht wird? Dein Sohn ist traumatisiert? Sicher das es nicht an deiner Reaktion lag. Kann es sein das du da in allem etwas übertreibst?

von kati1976 am 08.11.2016, 15:47



Antwort auf: U10 Untersuchung

Bei ALLEN U-Untersuchungen welche wir bisher hatten wurde bei unserm Sohn Hode und Penis kontrolliert. Euer sollte das also mit 8 Jahren schon lange gewöhnt sein. Anhand Deiner Reaktion hier gerade kann mich beim besten Willen nicht des Eindruckes verwehren, das eher deine völlig übertriebene Reaktion auf eine völlig normale Untersuchung deinen Sohn "traumatisiert" hat. Nicht die Untersuchung an sich ist das Problem, eher Du bist es - und langfristig schadest Du damit Deinem Sohn extrem. Wie soll er ein natürliches Verhältnis dazu entwickeln und auch zu seinem Körper, wie damit das ein Arzt unter Umständen lebensnotwendige Untersuchungen machen muss wenn Du es als "pervers" und abartig ihm darstellst? Denk mal darüber nach.

Mitglied inaktiv - 08.11.2016, 18:42



Antwort auf: U10 Untersuchung

Bei nem 8 jährigen Jungen sollte der Arzt schon sagen, was er vor hat, aber du solltest deinem Sohn einfach erklären, was der Arzt hier untersucht. Bei meinem Sohn gehörte das auch bislang immer dazu.

von malini am 08.11.2016, 22:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thrombophilie - Untersuchung notwendig?

Lieber Dr. Busse, ich "leide" unter einer kombinierten Thrombophilie (Anti-Thrombinmangel und Prothrombinmutation), die mich im Alltag aber gar nicht wirklich beeinträchtigt, außer dass ich auf hormonelle Verhütungsmittel verzichten muss und ggf. in Risikosituationen Hepatin spritzen müsste. Herausgekommen ist die Diagnose im Zuge eines Schlaganfa...


J1 Untersuchung

Guten Morgen Meiner Tochter fast 14 Jahre alt wurde bei der J1 Untersuchung eine Urinprobe genommen. Diese weiste wohl Blutkörperchen auf. Wir sollen nochmals rein kommen und Urin abgeben. Die Arzthelferin meinte am Telefon , das nennt man hämaturie . Ich habe natürlich gegoogelt was das sein kann .hätte ich es lieber gelassen . Ich weiss Sie kö...


U10 und U11

Sehr geehrter Herr Dr.med. Busse, unser Kinderarzt bietet keine U10 und U11 Untersuchung an, da diese zu Zeit aufwendig sind und sie nicht genug Personal haben. Sind diese U-Untersuchungen wichtig? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung


Untersuchung Urin nach behandelten Streptokokkeninfektion

Lieber Herr Dr Busse, Unser Sohn hatte vor 3 Wochen eine Infektion mit Streptokokken, welche mit Antibiotikum behandelt wurde. Wir sollten 2 Wochen nach Absetzen des Antibiotikums noch einmal mit einer Urinpeobe vorbeikommen. Leider waren wir letzte Woche alle mit Rotaviren krank und morgen hat der KIA für 1 Woche Urlaub - sollen wir warten oder...


Nochmalige Untersuchung?

Sehr geehrter Dr. Busse! Mein Sohn hat seit Jänner sichtbare, erbensgrosse bzw leicht größere Lymphknoten.  Auch unterm Kiefer welche die 8Mm ap hatten, dann , nachdem er im April zweimal krank war waren sie grösser(13mm ap). Diese US war am 23.5. Ich bin dann am 23.6 bei einem anderen Radiologen gewesen, der hat nicht so viele ausgemesse...


U7 Untersuchung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit/Zöliakie

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich war heute zur U7-Untersuchung mit meiner 2jährigen Tochter. Es ist alles bestens, bis auf ihr Gewicht. Sie wiegt 8,9 kg bei einer Körpergröße von 81 cm. Die Kinderärztin hatte die Werte erst nach unserem Besuch gecheckt. Als ich im Begriff war die Praxis zu verlassen, kam sie noch einmal auf mich zu und fragte mich...


U5 Untersuchung: Sorgen um Entwicklung

Guten Morgen,  mein Sohn wurde am 09.12. aus medizinischen Gründen (Ventrikulomegalie und übermäßig großer Kopfumfang, dieser entsprach laut Ultraschall bereits der 42. SSW) per primärer Sectio geboren, der eigentliche ET wäre rechnerisch der 20.12.2022 gewesen.  In den letzten Monaten war er immer zierlich, aber laut Kinderarzt für seine Vo...


U Untersuchung

Lieber Dr. Busse, Wir waren gestern  zur U Untersuchung und der Arzt hat mit dem Gerät, mit dem man in die Ohren reinschaut, aus Versehen ziemlich lange in das Auge meines Kindes geleuchtet. Er hatte in die Ohren geguckt, und sich dann mit mir unterhalten und dabei  aus Versehen das Gerät, welches noch an war ,  direkt vor das Auge meines Kinde...


MRT Untersuchung

Sehr geehrte Mediziner, ich sollte zwei MRT Termine für mein kind vereinbaren, zeitlicher Abstand von zwei Wochen. Wenn jeweils Kontrastmittel gegeben wird, ist es erlaubt, in diesem Abstand Mrts durchführen zu lassen oder müsste man länger warten? Ist es sehr schädlich für die Nieren so schnell wieder Kontrastmittel zu geben? Vielen Dank für ihre...


Augenärztliche Untersuchung schief gelaufen?

Hallo! als mein Sohn vier Monate alt war, wurde eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt, wir sollten vier Monate später zur Kontrolle wiederkommen. Beim ersten Termin war mein Sohn gut drauf es verlief reibungslos. Beim zweiten Termin hat er die Tropfen schon nicht mitmachen wollen, und bei der augenärztlichen Untersuchung hat er geweint ...