Frage: U 3

Lieber Dr. Busse, gestern wurde bei der U3 meines Sohnes folgendes im Untersuchungsheft eingetragen: 1/6 Systolikum bei Tachykadie Ich weiß zwar was das heißt und mein KA meinte auch, dass das viele Kinder haben und nicht schlimm ist. Meine Hebamme meinte aber das es doch ratsamer wäre mit ihm zu Kinderkardiologen zu gehen, da er auch während der Schwangerschaft silente Herztöne hatte und jetzt auch oft marmorierte Haut. Was meinen sie dazu?

Antwort auf: U 3

Liebe Petra, 1/6 Systolikum bei Tachykardie bedeutet, dass er ein leises Herzgeräusch bei recht schnellem Herzschlag gehört hat. Haben Sie ihm von der marmorierten Haut berichtet? Die silenten Herztöne haben keine Bedeutung mehr. Einerseits muss der Kinderarzt einen solchen Befund dokumentieren, andererseits sind Sie jetzt verunsichert. Ein 1/6 Systolikum ist wirklich kein ungewöhnlicher Befund. Wichtig ist, dass das Kind gut trinkt und gedeiht, das spricht dann alles gegen eine Bedeutung des Herzgeräusches. Bitten Sie zu Ihrer Beruhigung Ihren Kinderarzt in zwei bis drei Wochen um erneute Kontrolle und ggf. um eine Überweisung zu einem Kinderkardiologen. Alles Gute!