Tübinger Schiene aus Versehen falsch angelegt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tübinger Schiene aus Versehen falsch angelegt

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 Monate) trägt seit 9 Wochen eine Tübinger Hüftbeugeschiene. Wir haben uns von einem Alphawinkel der linken Hüfte von 57° (IIa) auf 61°(Ib) gehangelt, in 3 Wochen soll die Schiene nur noch nachts getragen werden. Rechts hatte sie zu Anfang 64° und ist jetzt bei über 70° (Ia). Heute ist mir beim Anlegen der Schiene ein Fehler unterlaufen, den ich kurz danach bemerkte. Die hintere Kette (die wir selbst ja nicht verstellen) hat sich links einmal um das Rückenteil gewickelt, so dass die Seite natürlich ein ganzes Stück kürzer war. Die Maus hat etwas gemeckert, aber ich schob das auf den Hunger. Direkt im Anschluss habe ich gestillt und den Fehler nach ca. 5 Minuten bemerkt und behoben. Kann dadurch ein Schaden, v.a. an der linken Hüfte, entstanden sein? Eine Knochenverformung, Luxation, oder irgendetwas, was den Erfolg hinfällig machen kann? Bin da gerade sehr besorgt. Die Maus ist inzwischen wieder sehr zufrieden, strampelt normal und lacht vor sich hin. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe Hörnchen82

von Hoernchen82 am 25.04.2018, 15:08

Antwort auf: Tübinger Schiene aus Versehen falsch angelegt

Liebe H., das war ja nur kurze Zeit und deshalb kein Problem. Und nachdem die Hüfte normale Winkel erreicht hat, dürfen Sie auch Ihren Kinderarzt fragen, ob überhaupt noch eine Behandlung nötig ist. Alles Gute!

Antwort auf: Tübinger Schiene aus Versehen falsch angelegt

Nein, das hat bei so kurzer Zeit keine Auswirkungen. Hätte deine Kleine sich verletzt wäre sie jetzt nicht so gut drauf. Ohne Gewalt kannst du auch so ne kleine Maus nicht so einfach verletzen. LG Inge

von IngeA am 25.04.2018, 16:54