traumatisiert durch lautes geräusch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: traumatisiert durch lautes geräusch?

hallo dr. busse, vor 3 wochen war meine tochter (15 wochen) mit ihrem opa unterwegs. sie wurde von einem sehr lauten geräusch (kreissäge) erschreckt... sie war kaum zu beruhigen. einige tage konnte mein vater sie nicht mal anschauen; schon gar nicht mehr halten. das hat sich dann alles sehr schnell wieder gelegt... geblieben ist nur die starke schreckhaftigkeit. auch ein nieser oder ein anderes quitschendes baby bringt sie zum heulen. meinen sie das hängt mit dem ereignis zusammen? wie kann ich ihr den umgang mit plötzlichen lauteren geräuschen erleichtern? die gibt es ja immer und überall... vielen, vielen dank für ihre mühe! grüsse mieb

von mieb am 27.08.2012, 20:46

Antwort auf: traumatisiert durch lautes geräusch?

Liebe M., das ist eine normale Erfahrung und von "Traumatisierung" sollte man wirklich nicht sprechen. Also bitte keine unnötigen Sorgen machen und nicht ihre Sorge auf das KInd übertragen. Alles Gute!