Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Tränenkanalverengung

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Tränenkanalverengung

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, wenn man den Tränenkanal nicht durchstechen lässt bei einer verengung, was kann dann passieren? Ist das dann sehr schlimm? Gruß Pamela


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Pamela, eine Enge des Tränenkanals gibt sich in der Regel mit der Zeit durch das Wachstum von alleine und bei den weitaus meisten Kindern reicht es, Geduld zu haben, die Augen mit lauwarmem Wasser auszuwaschen und das Tränenpünktchen zur Nase zu sanft zu massieren. Nur sehr selten und dann erst später kann eine Spülung nötig werden. Durch die Enge kann es immer wieder zu bakteriellen Entzündungen der Augen kommen, das wieder kann dazu führen, dass der Tränenkanal durch die Entzündungen verklebt. Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mein augenarzt hat beim Großen gesagt, daß man das Durchstechen heute NICHT mehr macht. Man solle massieren - eine spezielle Technik. Frag doch noch mal nach!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.