Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Tollwutgefahr nach Kaninchenbiss

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Tollwutgefahr nach Kaninchenbiss

M4T1

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter 23 Monate wurde vor ein paar Wochen (beim füttern eines Grashalms) von einem Kaninchen in den Finger gebissen! Da meine Tochter nicht groß geweint hat, habe ich mir weiter nichts dabei gedacht! Jetzt lese ich gerade etwas über Tollwut und mache mir große Sorgen! Hätte ich zum Arzt gehen müssen? Das Tier ist von der Nachbarin und hoppelt auch viel im garten frei herum, wird auch über Nacht draussen im Käfig gehalten, dazu kommt noch das wir nachts viele Fledermäuse haben. Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., es gibt hier bei Kaninchen keine Tollwut. Tierbisse sollten aber unabhängig davon immer vom Arzt versorgt werden, da es oft zu tiefen Infektionen kommt. Alles Gute!


IngeA

Beitrag melden

In Deutschland gibt es Tollwut nur noch bei Fledermäusen, das ist ein anderes Virus. Nur muss man bei Bisswunden etwas aufpassen, die entzünden sich leicht. LG Inge


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.