Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Tochter 3 Jahre

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Tochter 3 Jahre

philipp0201

Beitrag melden

Guten Tag! Wir wurden gestern von unserer Tagesmutter angesprochen, dass sich unsere Tochter (wird in zwei Wochen 3 Jahre) sehr schwer integriert - sie ist seit August bei der Tagesmutter. Die anderen Kinden wollen mit ihr spielen, aber auf Nachfrage sagt sie immer, das sie lieber alleine spielt (auch wenn die anderen Kinden sie auffordern mitzuspielen) Sie geht so gerne zu ihrer Tagesmutter und fragt jeden Tag nach dem Aufwachen, ob sie heute wieder hinfahren darf (auch dort angekommen läuft sie voller Begeisterung sofort ins Wohnzimmer) Auch wenn anderen Kinder bei uns zu Besuch sind und wir wen besuchen, dann spielen sie auch eher nebenher (sie fragt aber schon Stunden vorher, wann die anderen Kinder endlich kommen) Des Weitern sagte uns die Tagesmutter, dass sie sich nur sehr kurz mit etwas beschäftigen kann und wenig Ruhe hat. Das bemerken wir auch zu Hause - sie kann zwar ewig mit ihrem Puppenhaus spielen, aber dafür kann sie sehr schwer ruhig sitzen. Sie ist generell auf den ersten Eindruck schüchter (sie traut sich fast nicht mir Fremden reden) aber wenn sie einmal "warm geworden ist" dann plappert sie die ganze Zeit. lg


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe P., das kann im Rahmen der unterschiedlichen Entwicklung von Kindern völlig normal sein, und man muss oft dem Kind nur Zeit lassen. Bitte besprechen Sie das aber jetzt bei der Vorsorgeuntersuchung U7a auch mit ihrem Kinderarzt. Alles GUte!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.