Frage: Temperatur beim Schlafen

Hallo Dr. Busse, schon mehrmals habe ich gelesen, daß die Temperatur im Schlafzimmer ca. 18° betragen sollte. Noch erreicht man ja durch Fenster offen lassen ca. 20°, im Hochsommer geht das ja aber auf keinen Fall mehr. Wie warm muß dann aber das Kind zugedeckt sein? Noch schläft meine Tochter (3 Monate) unter eine´m Federbett, das ich ihr bis oberhalb des Bauchnabels lege. Oft wach ich aber nachts auf und friere selber, und frage mich, ob sie auch friert. Außerdem würde ich gerne auf einen Schlafsack umsteigen, weil sie nun so viel rumzappelt, hab aber Angst, daß das zu kalt ist. Für den Hochsommer habeb wir einen ganz dünnen Frottee-Schlafsack, was zieht man da drunter? Vielen Dank, Ivonne

Antwort auf: Temperatur beim Schlafen

Liebe Ivonne, zu warm einpacken ist gefährlich, bei zu kühl passiert nichts außer, dass sich vielleicht ihre Tochter beschwert. Ein für die JAhreszeit passender Schlafsack ist ideal und darunter reicht zumindest im Sommer ein leichter Body. Alles Gute!

Antwort auf: Temperatur beim Schlafen

Hallo Ivonne, bin zwar nicht Dr. Busse, aber ich erzähl mal, wie wir es machen. Als meine Tochter 3-4 Monate alt war, haben wir ihr schon einen Schlafsack angezogen. Wenn es nachts recht warm ist, genügt ein dünner Frotteeschlafsack. Untendrunter ziehe ich ihr entweder einen dünnen Langarmbody an oder einfach einen dünnen Schlafanzug. Im Moment trägt sie einen dünnen kurzärmeligen Schlafanzug plus dünner Baumwollschlafsack. Darüber kommt eine Sommersteppdecke, die sie aber meistens wegstrampelt. Im Schlafsack - egal wie dünn er ist - entwickelt sich eine Wärme, da diese nirgends rauskann (bspw. an den Füßen). Also bist du damit immer gut bedient. Bevor ich ins Bett gehe, schaue ich meistens nochmal nach ihr und fühle den Nacken. Ist er kalt, decke ich sie wieder zu, ist er warm, decke ich sie etwas auf. Aber meistens ist der Nacken - jetzt im Moment - warm, obwohl sie nicht zugedeckt ist. Gruß Marietta

Antwort auf: Temperatur beim Schlafen

o.T.