Frage: TBC

Lieber Hr. Dr. Noch mal eine Frage Ist denn TBC Impfung heutzutage nicht mehr aktuell? Ich war als Kind gegen TBC geimpft jetzt steht diese Impfung niicht mehr im Plan. WAs ist der Grund? Danke schönen Tag

von lucia28 am 20.09.2011, 13:34

Antwort auf: TBC

Liebe L:, die BCG-Impfung wird nur dann empfohlen, wenn ein Kind einem besonderen Ansteckungsrisiko ausgesetzt ist. Denn diese Impfung ist sehr unbefriedigend, denn sie schützt nicht gegen Ansteckung an sich sondern nur gegen die Ausbreitung von TBC-Bakterien im Körper. Als Nachteil kommt dazu, dass man bei einem geimpften Kind nicht mit einem einfachen Test prüfen kann, ob es sich mit TBC angesteckt hat und dann teilweise auf Verdacht behandeln muss. Alles Gute!