Frage: tagesplan

guten tag, meine zwillinge sind nun 13 monate. und eigentlich hatten wir immer einen guten ablauf. solange es nur fläschchen und gläschen gab. das mit dem essen und schlafen hat wunderbar geplappt. ich mache mir sorgen das sie falsch essen und vom schlafen her auch. sie schlafen zweimal am tag insgesammt ca. 2,5 std und nachts ca. 10 std. sie sind den ganzen tag müde. als wären sie permanent unausgeschlafen. bitte sehen sie sich unseren tagesplan einmal an und sagen sie mir bitte etwas dazu. hier mal kurz unser tagesplan 7 uhr frühstück: je nach laune 1 brot mit käse/frischkäse oder das brot landet direkt auf dem boden(dann halt nichts). dazu ca. 50 - 100 ml wasser 9 uhr fläschchen: 200 ml pre milch der junge und 200 ml alfamino(wegen kuhmilcheiweißallergie) das mädel die beiden fangen schon um halb neun an nach dem fläschchen zu schreien, es also weg lassen ist unvorstellbar, auch mit anderen lebensmitteln und getränken kann ich gleich wieder gehen. danach schläfchen von 9.30-11.00uhr ungefähr 13 uhr mittagstisch: selbstgekocht( je nach dem ob sie es mögen essen sie zwischen gar nichts und 200 gramm), das sie nichts essen ist nur heutev einmal vorgekommen. vielleicht wegen der wärme dabei ca. 50-100 ml wasser 14-14.30 also knapp nach dem mittag wieder 200 ml fläschchen für beide. auch danach schreien sie. das selbe wie nach dem frühstück danach schläfchen von ca. 14.30- 15.30 16-17 uhr frisches obst, dinkelstangen, reiswaffeln, laugenstange, mit wenig wasser 19 uhr abendbrot, brot mit wurst und rohes gemüse(gurke, salat) manchmal eine bockwurst. 19.30 uhr für den jungen: ca. 300 ml fläschchen, das mädchen trinkt ca. 250 ml. ich habe irgendwie den eindruck es ist zu viel und zu unübersichtlich, auch wenn es feste uhrzeiten gibt, ist trotzdem alles durcheinander. ich frage mich auch wozu ich koche, wenn sie doch hinterher eine flasche trinken. als es mittags noch gläschen gab waren sie danach satt. jetzt brüllen sie wie am spieß wenn es nach dem mittag keine flasche gibt. und ich koche sehr altersgerecht, ich berücksichte echt alles, genug fett, gemüse, sättigungsbeilage, fleisch, getreide. also sie haben auch tatsächlich hunger, sie trinken die flasche innerhalb von 3 min. aus. ist es vielleicht doch zu wenig schlaf? sollte ich den beiden vielleicht morgens früher ein fläschchen geben damit sie nochmal ins bett können. vielleicht sind sie von taganfang an unausgeschlafen, vielleicht reichen zehn std. nicht. ??? jedoch müssen sie von ihrer aufstehzeit um 6.30 uhr bis 7.30 uhr mit nochmal schlafen gehen warten, denn bis dahin mache ich den großen für die schule fertig. bis vor zwei monaten tranken die beiden um vier eine flasche, das haben sie von einem auf dem anderen tag gelassen und durchgeschlafen. was ja eigentlich gut ist. aber seit dem läuft es nicht mehr gut. sie sind irgendwie unzufrieden. irgend etwas mache ich falsch. nur sehe ich es nicht. sagen sie was dazu :-) liebe grüße marta

von marta123 am 09.07.2013, 21:16

Antwort auf: tagesplan

Liebe M., trauen Sie sich bitte einfach, zu akzeptieren, dass Ihre Kinder keine Babys mehr sind. Sie sollen und können komplett am Tisch mitessen und das bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten gemeinsam mit der Familie. Es gibt, was Sie gesundes und schmackhaftes auf den Tisch bringen, kein Drängen zum Essen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und bitte nur 300 bis 400 ml Milch abzüglich aller Milchprodukte wie Joghurt, Käse,..... Und aus der Tasse oder zum Müsli zum Löffeln und nicht mehr aus der Flasche. Und wer keinen Hunger hat, für den fällt die Mahlzeit aus. Schlafen gerne auch noch 2 mal am Tag, es reicht aber auch ein Mittagsschlaf. Alles Gute!