Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Stufe des Leitungswassers

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Stufe des Leitungswassers

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich bin ziemlich verwirrt. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt, seit 3 Monaten bereite ich seine Getränke und die Milch mit nichtabgekochtem Leitungswasser zu. Mein Kinderarzt bestätigte mir, das das Abkochen nur bis zum 6. Lebensmonat notwendig ist. Letzte Woche bekam mein Kleiner Durchfall, was meine Mutter auf den Plan rief. Sie sagte mir, das läge bestimmt an dem Leitungswasser das ich ihm gebe. Ich sagte ich könne mir dies nicht vorstellen, denn gute 5 Monate ging ja alles gut. Sie informierte sich und erzählte mir dann das Leitungswasser in unserer Region wäre Stufe 3 und damit für kleine Kinder ungenießbar. Angeblich hätte ihr dies auch mein Kinderarzt bestätigt. Was ist denn nu richtig? Darf ich meinem Sohn Leitungswasser der Stufe 3 anbieten oder muss ich wieder abkochen? Aber es ging doch 5 Monate lang gut?! Danke im vorraus. Natasa


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Nale, keine Sorge, der Härtegrad - Stufe 3 - ist nur für die Wäsche wichtig und hat nichts mit Hygiene zu tun. Es bleibt dabei, Sie müssen nicht abkochen! Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.