Strep-Test positiv, kein Fieber mehr, AB-Dosierung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Strep-Test positiv, kein Fieber mehr, AB-Dosierung?

Hallo Dr. Busse, mein 2,5 Jahre alter Sohn bekam gestern Abend relativ schnell Fieber (39,1°C). Die erste Nachthälfte war er unruhig, weinte oft, sagte aua ohne aber klar zu zeigen wo. Die zweite Hälfte schlief er durch. Seit heute morgen bis jetzt 17:00 hat er kein Fieber mehr. Schnupfen oder Husten hat er nicht bisher. Ich war trotzdem heute morgen beim Arzt, weil ich gerne vorm WE mal rauf schauen lassen wollte, wieder schwanger bin und eine AU-Bescheinigung brauchte. Dem Arzt habe ich auch erzählt, dass mein Sohn gestern einmal im KiGa über Bauchschmerzen geklagt hat (danach war aber auch wieder gut). Er hat ihn abgehört, in die Ohren geschaut und auch in den Hals. Er sagte, der Hals ist geschwollen. Ich erwähnte sicherheitshalber auch aufgrund der SS, dass Mi vor einer Woche in seiner Krippe ein Scharlach-Fall war. Der Arzt machte einen Strep-Test, der positiv war. Daraufhin wurde er gewogen (15kg) und der Arzt verordnete 10 Tage Infectocillin 500, 3x täglich 5ml. Das Medikament habe ich erst nachmittags bekommen, die Praxis ist zu. Ich habe ihm das jetzt auch so gegeben, war aber etwas irritiert über die Dosierung, die ja doppelt so hoch ist wie in der Beilage beschrieben. Vertraue da dem Arzt eigtl. schon, aber bin jetzt auch etwas unsicher weil der Kleine eben auch kein Fieber mehr hatte bisher. Er spielt mit mir, isst aber schlechter als normal und ist auch etwas ruhiger als sonst. Daher eigtl nur die Frage: kann es sein, dass das Fieber schlicht nur einen Abend bestand obwohl trotzdem eine Strep-Infektion besteht, die mit AB behandelt werden muss? Und: kann ich die 5ml bedenkenlos geben, ohne gravierende Nebenwirkungen befürchten zu müssen? Ich würde dann nämlich einfach am Mo nochmal Rücksprache mit unserem Ki-Arzt halten (wg. der Dosierung). Danke und viele Grüße!

von Sanne2014 am 30.06.2017, 17:12

Antwort auf: Strep-Test positiv, kein Fieber mehr, AB-Dosierung?

Liebe S., ich kann die Diagnose nicht überprüfen, sicher besteht doch aber kein Grund, warum Sie ihrem Kinderarzt nicht vertrauen sollten. Das gilt auch für die Dosierung des Penicillins. Alles Gute!