Mitglied inaktiv
guten abend herr dr. busse! unser sohn ist vor einer woche 1 jahr alt geworden. er ist von geburt an ein sehr aktives baby,das wirklich den ganzen tag hin und her krabbelt und nicht auf dem schoß sitzen kann. er ist aber auch sehr wißbegierig und lustig. eins macht uns aber sehr unsicher,denn er stößt uns immer sehr stark weg,wenn wir ihm zu nahe kommen. er läßt keine zärtlichkeiten zu. ein beispiel: wenn er vorn im buggy sitzt und sich die welt anguckt und wir an einer ampel halten,oder im bus fahren,und ich mich zu ihm auf gleiche höhe begebe,dann stößt er mich wirklich doll weg,so als ob ich störe. ich lasse mir dann meine traurigkeit nicht anmerken,und akzeptiere ihn so wie er ist,aber es macht mich unwahrscheinlich traurig. nur,wenn er müde ist,dann lehnt er sich an mich, aber auch nicht immer. das ist aber wirklich die einzige situation,in der er eine kuscheleinheit zeigt. ist das so normal? unser kinderarzt hat ihn untersucht,und er meint,unser sohn wäre völlig normal. aber andere kinder in seinem alter (ich weiß,man soll nicht vergleichen,aber es ist wirklich auffällig) verhalten sich nicht so. ich danke ihnen sehr für ihre antwort! mfg,janina
Liebe Janina, das ist doch kein Grund zum Traurigsein. Sie sollten sich freuen, dass ihr Kind so interessiert ist an der Welt und sollten respektieren, wenn er gerade so vertieft in eine Entdeckung ist, dass Sie in der Tat stören. Für Zärtlichkeiten ist ihr Partner zuständig und nicht ihr Kind. Alles Gute!
Mitglied inaktiv
Zwar ist die Frage an Dr.Busse gerichtet, aber vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, daß unsere Kleine ähnlich "reserviert" war und ich immer ganz traurig war, daß sie so gar kein Kuschelkind war. Ich war manchmal nachts froh, wenn sie mich geweckt hat. Weil ich diese Viertelstunde oder länger genießen konnte, wenn sie so ganz verschlafen auf meinem Schoß saß und den Kopf auf meinen Schultern hatte. Jetzt ist sie gut zwei Jahre alt. Seit einigen Wochen ist sie wie umgewandelt, gibt Küsschen, kuschelt und ist einfach nur lieb. Ich denke da hat man nicht viel Einfluß drauf, außer eben immer wieder liebevoll sein, auch wenn es z.Zt. nicht so sehr geschätzt wird.