Frage: Ständige Ohrenentzündungen

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin so langsam wirklich am verzweifeln. Meine Tochter, gerade 3 Jahre alt geworden, hat seit letztes Jahr September sicher 6 Mittelohrentzündungen gehabt. War die eine überstanden, folgte schon nach kurzer Zeit die nächste. Muß dazu schreiben, dass sie seit letztem Jahr im Sommer in die Daycare hier in Amerika geht. Vorher war sie immer nur bei uns Eltern gewesen und sozusagen etwas isoliert, da wir hier nicht viele Leute kennen. Bis vor Eintritt in die Daycare war sie immer absolut gesund gewesen. Ist es denn normal, dass sie solche Probleme nun mit ihren Ohren bekommen hat? Was halten sie von einer OP, wo man den Kindern Röhrchen in die Ohren setzt, damit die angestaute Flüssigkeit besser ablaufen kann? Ist das sinnvoll? Würden sie dazu raten, wenn ein Kind soviel Mittelohrentzündungen hat? Sorry für den langen Text. Hoffe, Sie können mir irgendeinen Rat erteilen. Gruss, Daniela

Antwort auf: Ständige Ohrenentzündungen

Liebe DAniela, häufige Luftwegsinfekte sind gerade bei Eintritt in den Kindergarten leider normal und entsprechen der "Trainingsphase" des Immunsystems. Manche Kinder neigen dabei dann auch zu Mittelohrentzündungen. Wenn eine anhaltende Hörstörung resultiert und der Erguss im Mittelohr sich nicht innerhalb einiger Wochen von alleine resorbiert, dann muss über eine Op. nachgedacht werden. Alles Gute!

Antwort auf: Ständige Ohrenentzündungen

Hallöchen, das ist so ein Für und Wieder. Mir wurde das schon nach einer Mittelohrentzündung geraten. Ich nehme aber davon Abstand, wenn es aber so extrem ist, sollte man schon drüber nachdenken, wobei ich eben auch nicht weiß, ob das Trommelfell dann wieder zuwächst, ist ja dann auch immer eine Behinderung beim Baden und Haarewaschen. Ich würde da doch noch mal einen anderen Fachkompetenten Ratschlag einholen, Meinungen gibt es immer viele, man sollte aber im Endeffekt selber wissen, ob man dem Kind so einen Eingriff zumutet. Wenn es natürlich so extrem ist, denke ich, dass mit so einem kleinen Pieks eine große Wirkung erzielt werden kann, denn Ohrenschmerzen sind ja alles andere, als schön.