Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Spricht kein Wort mit Fremden im Beisein der Eltern

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Spricht kein Wort mit Fremden im Beisein der Eltern

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist 3 1/4 Jahre alt. Er spricht schon recht gut und sehr deutlich und ist auch sonst ein "helles Köpfchen". Allerdings spricht er mit fremden Erwachsenen kein Wort. Auf Kinder geht er sofort und problemlos zu, auch mit bekannten Gesichtern gibt es keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil, denen quatscht er manchmal ein Ohr ab. Jetzt ist es so, daß er weder in der Spielgruppe, noch sonst wo mit Erwachsenen spricht, die er weder gar nicht oder kaum kennt. Wird er mal begrüßt oder angesprochen, steht er da und reagiert überhaupt nicht darauf. Wir gingen bislang einfach nur davon aus, daß er eben Fremden gegenüber sehr schüchtern ist (und waren da drüber gar nicht so unfroh). Nun hatte er vergangene Woche seinen Probetag im Kiga. Die erste halbe Stunde haben wir zu dritt (er, die Erzieherin und ich) den Kiga besichtigt und ein bisschen gespielt. Während der Zeit hat er mit der Erzieherin kein Wort gesprochen. Nach einer halben Stunde konnte ich dann problemlos gehen. Später hat mir die Erzieherin erzählt, daß er sobald ich aus dem Raum war, ganz normal mit ihr gesprochen habe. Gestern war es wieder so, ich habe ihn kurzfristig wegen dringenden Arztbesuches der Schwester bei einer Freundin unterbringen müssen. Sie kennt er kaum und hat bislang nicht mit ihr gesprochen. Kaum war ich weg, sprach er ganz normal mit ihr und sie haben laut seinen Erzählungen ganz toll gespielt. Mein Mann hat mir auch von ähnlichen Fällen berichtet. Warum spricht er nur im Beisein seiner Eltern nicht mit anderen, sobald er aber alleine ist, schon?? Schüchternheit kann es ja wohl jetzt nicht mehr sein? Er hat nie schlechte Erfahrungen mit Fremden gemacht. Danke, doris


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Doris, manchmal scheint es mir auch so, dass Kinder ihren Eltern nicht gerne zeigen, was sie eigentlich schon alles können - vielleicht um von denen lieber mal noch als "kleines Baby" verwöhnt zu werden??? Genau weiß ich das leider nicht, Anlass zur Sorge gibt das Verhalten ihres Sohnes aber sicher nicht. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.