Frage: Spracherwerb

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre und sie redet eigentlich viel und versteht alles. Ihre Aussprache ist nur noch nicht korrekt. Sie lässt sehr oft Anfangsbuchstaben weg, manchmal auch mittig. Für K/G sagt sie D oder gar nichts, R lässt sie weg (außer am Wortende wie bei "Bär") "Kindergarten" heißt bei ihr z. B. Inderaden (wir sind aus Franken und sprechen alle t als d ;) ). Sie sagt "eanen" für "gegangen" SCH kommt jetzt immer öfter und sie lässt es nicht immer weg - "schön" kann sie z. B. sagen. Nochmal heißt Mochmal, aber sonst spricht sie N gut aus.Wie gesagt sie lässt oft Buchstaben weg (nicht nur R, K/G sondern auch alle anderen) aber eben nicht bei allen Wörtern. Ich habe den EIndruck, neue Wörter lernt sie korrekt und alte spricht sie immer noch fehlerhaft aus. Ich bemerke aber auch Fortschritte. Vor kurzem sprach sie Eder statt Feder. Es kommen immer mehr richtige Wörter. Ich mache mir etwas Gedanken, da meine Tochter sympt. Epilepsie hat und sie jetzt seit Jan 2013 anfallsfrei ist. Trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen. Danke für Ihre Einschätzung.

von Ma-Mi am 06.09.2015, 21:57

Antwort auf: Spracherwerb

Liebe M., das klingt alles ganz normal für das Alter Ihrer Tochter und es genügt, wenn sich das Ihr Kinderarzt bei der U8 mit 4 Jahren genauer anhört. Alles Gute!