Sorgen machen wegen Lymphknotenschwellung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sorgen machen wegen Lymphknotenschwellung?

Hallo Dr. Busse, die Kita-Tante hat mit heute morgen erzählt, ihnen wäre in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Sohn, 1,5 Jahre alt, mehrere Knötchen im Nacken beidseits hätte. Ich gehe einmal davon aus, dass es sich hier um Lymphknoten handelt, ich selbst habe vor ein paar Tagen zufällig auch mal so eine Schwellung getastet. Er ist soweit gesund, sehr fit. Vor 10 Tagen hatte er eine Streptokokkenangina, ansonsten ist mir nur aufgefallen, dass er sich in letzter Zeit ständig hinten am Haaransatz kratzt (seit es wärmer geworden ist). Dort ist es auch etwas gerötet und man sieht Kratzspuren. Muss ich mir Sorgen machen wegen den Lymphknotenschwellungen? Kann es auch vom Kratzen kommen? Nächsten KiArzt Termin hätten wir nächste Woche zum Impfen, reicht das aus? Vielen Dank P.K.

von Patricia85ER am 17.06.2015, 10:06

Antwort auf: Sorgen machen wegen Lymphknotenschwellung?

Liebe P., Lymphknoten sind dort, und sie reagieren ja als erste Abwehrstation immer auf jeden Infekt oder Reiz, was ja beides vorlag oder vorliegt. Ihr Kinderarzt wird also sicher in einer Woche bestätigen, dass alles normal ist. Alles Gute!