Frage: Sorge im 1. Jahr

Hallo Herr Dr. Busse, mein Mann und ich erwarten bald (39. SSW) unser 1. Kind. Wir freuen uns sehr darauf und haben für den Anfang ausreichend vorgesorgt. Die Schwangerschaft verlieb zu Glück reibungslos. Ich hatte etwas Sorge da ich Antiepileptika nehmen muss. Aber da ich seit fast 2 Jahren Anfallsfrei bin sagte meine Neurologin, dass es keinen Grund zur Sorge geben würde so lange ich meine Medikamente weiterhin nehme. Und bei dieser Geschichte möchte ich gleich zum Thema kommen. Die Frau eines Arbeitskollegen meines Mannes ist intensivkrankenschwester Sie haben vor kurzem ihr 2. Kind bekommen. Als ich ihm 6. Monat war, war sie schon fast am Ende ihrer 2. Schwangerschaft. Sie saß selbstgefällig da, sah mich und meinen Mann an. Und sagte darauf zu ihm, wenn er nicht aufhört zu rauchen kann unser Kind höchstwahrscheinlich an Kindstod sterben. Mir fiel natürlich die Kindlade runter. Ich dachte mir, was für eine dumme Kuh. Ich wusste immer, dass sie sich gerne als Frau Dr. persönlich aufspielt. Aber es ist unser 1. Kind und wenn sie nicht davon angefangen hätte. Hätte ich keine Sekunde einen Gedanken daran verschwendet, dass uns so was passieren könnte. Ja es stimmt mein Mann raucht, aber laut Mietvertrag darf er in der Wohnung nicht Rauchen. Deshalb geht er auf die Dachterrasse hinaus. Wenn er frei hat raucht er vielleicht 2-3 Zigaretten wenn über haupt. Und bei der Arbeit weiß ich es nicht aber er kommt immer sehr lang (ca. 1 Woche) aus. Und wenn er von der Arbeit kommt. Er arbeitet als Busfahrer in der Stadt und wir wohnen am Land. Geht er immer gleich Duschen und zieht sich um. Und er würde unser Kind nie während dem Rauchen auf dem Arm halten. Und auch meine Mama hat versprochen wenn wir zu Besuch sind auf den Balkon zu gehen um zu rauchen. Aber sie besteht weiter drauf. Er soll aufhören weil das Risiko am Kindstod zu sterben gegeben ist so lange er raucht. Ich finde es so furchtbar, dass sie ALS INTENSIV KINDERKRANKENSCHWESTER einem jungen Paar (ich 22, er 24) soetwas ohne Skrupel ins Gesicht sagt. Sie hatte keinerlei Anstalt sich zu entschuldigen für so was unangebrachtes. Sollte mein Mann wirklich ganz aufhören und ich keinen in die Nähe meines Kindes lassen der raucht?? Aber ich geh auch nicht in eine voll gequalmte Bude mit meinem Kind. Ich hab solche Angst immer wieder mal. Nur weil sie davon anfing. Können sie mir einen Rat geben? Oder vielleicht auch andere Mamis ':-( :'-(

von Tobimami am 20.06.2014, 13:52

Antwort auf: Sorge im 1. Jahr

Also schon etwas länger als eine Woche. Da ich nicht Raucher bin kann ich das nicht so beurteilen. ':)

von Tobimami am 20.06.2014, 13:59

Antwort auf: Sorge im 1. Jahr

Hi, also solange ihr nicht in der Wohnung raucht, nicht vor dem Kind und er seine Hände wäscht, dürfte nichts passieren. Gut ist, dass du nicht rauchst. Ich würde aber - generell - jedem empfehlen, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selber habe 10 Jahre geraucht, wurde dann schwanger und bin seit 6 Jahren Nichtraucher. Ich bin jetzt ein totaler Anti-Raucher geworden :-) Wichtig ist, dass ihr folgende Punkte beachtet: http://www.sids.de/cms/front_content.php?path=Der-Ploetzliche-Saeuglingstod/Das-Risiko-senken/ www.sids.de/cms/dokumente/DieOptimaleSchlafumgebungFuerIhrBaby_Broschuere.pdf Ich kann auch die Alvi Max Matratze empfehlen, denn sie hat sowohl das Ökotex Siegel als auch das Eco Institut Siegel, welches als einzigstes auf bestimmte SChadstoffe prüft, die mal im Gespräch wg SIDS waren. Ich hatte damals mit der Vorstandsvorsitzendes der Gemeinsame Elterninitiative Plötzlicher Säuglingstod (GEPS) Deutschland e.V. telefoniert und sie empfahl mit diese und auf das Eco Siegel zu achten. Man kann auch mit einem Ultraschall das evtl. Risiko sehen: http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/allgemeinmedizin/article/674830/ultraschall-ploetzlichen-kindstod.html Wir wohnen in der Nähe von Bamberg und deshalb konnten wir es druchführen. Unser Kinderarzt hat die IGEL-Leistung abe rauch durchgeführt. Vielleicht geht das bei euch auch? LG

von LiEl am 21.06.2014, 17:50