Sohn längst trocken, pinkelt und macht Gross im Haus

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sohn längst trocken, pinkelt und macht Gross im Haus

Wir sind im Mai in unser Eigenheim umgezogen, zur Freude von uns und unserem 4 jährigen Sohn im gleichen Quartier. Er sagt und zeigt wie sehr es ihm im neuen Haus gefällt, leider gibt es aber seit einigen Wochen ein neues und sehr spezielles Verhalten und wir wissen nicht mehr so recht weiter. Seit ca. 1 Jahr er trocken. Zuerst klappte das mit dem Pipi machen auf’s WC schnell, danach auch dann das grosse Geschäft. Beides mit sehr wenig oder fast keinen Unfällen von heute auf Morgen. Bei Oma und Opa und in der Kita dauerte es etwas länger, war aber dann auch nach einigen Wochen eingespielt. Zu Hause geht er auch immer auf Toilette ohne Probleme. Nachts muss er nie bis selten raus obwohl er Nachts sogar trinkt. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass er es nicht merkt wenn er muss. Nun ist es aber bereits 2x Gross und 2x Klein vorgekommen, dass er bei sich ins Zimmer oder z.B. auf den Badezimmerteppich gemacht hat. Das erste Mal war ein «Streich» mit einem Gspändli. Was das Gspändli dann aber beichten kam und auch nicht mitgemacht hat. Die anderen Male hat er nichts erwähnt bis wir es gesehen haben. Er muss es dann jeweils selbst wegmachen und wir versuchen ihm zu zeigen, dass uns das Verhalten enttäuscht, wir schimpfen aber nicht oder werden nicht laut. Wir sprechen dann mit ihm jeweils kurze Zeit später nochmals darüber, fragen ob er sich unwohl fühlt, ob ihn was stört oder etwas nicht in Ordnung ist. Eine Antwort erhalten wir aber keine. Er wisse nicht warum er es gemacht habe. Nun war der «Gipfel» heute erreicht als er in der Mittagspause zu uns ins Schlafzimmer schlich, sich auszog und in unser Bett pinkelte. Wir wissen nicht wirklich weiter, was wir tun könnten um herauszufinden wo das Problem liegt. Wir haben uns überlegt eine Craniotherapie in Erwägung zu ziehen, Bachblüten usw. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von crivosa am 27.06.2023, 15:03



Antwort auf: Sohn längst trocken, pinkelt und macht Gross im Haus

Liebe C., das klingt so als ob Ihr Sohn Ihnen mit seinem Verhalten etwas sagen möchte, was ihm anders nicht gelingt. Trotzdem ist natürlich eine klare Ansprache angesagt ohne besondere Emotionen, dass so etwas nicht geht und Sie das nicht akzeptieren. Verbunden erneut mit der Frage, er möge sich doch mal überlegen, warum er das tut und ob ihn etwas bedrückt. Wenn Sie damit keinen Erfolg haben, dann sollten Sie sich bitte an Ihren Kinderarzt wenden wegen einer psychologischen Abklärung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 4 Jahre, wie groß?

Guten Tag. Bald steht unsere nächste U Untetsuchung an und ich habe mal im Internet ein bisschen gelesen, was alles bei der Untersuchung gemacht wird. Auch die Größe und Gewicht wird ja kontrolliert. Welche Größe sollte eine 4 jährige ca in dem Alter haben? Im Internet steht immer etwas anderes und das verwirrt mich.   LG und vielen Da...


Milz zu groß

Hallo, ich hätte gerne eine zweite Meinung .. Kind 3 Jahre geht seit Anfang September in den Kiga. Bis heute nur 15 Tage .. er ist nun seit der Woche vor Allerheiligen zuhause .. hatte eine anf. Lungenentzündung .. bei der Untersuchung davor am 16.10 wurde eine vergrößerte Milz fest gestellt .. da hatte er einen Ecoli Magen Darm Virus .. die Milz ...


Trocken werden mit 3,5

Guten Morgen, gern möcte ich noch eine Frage stellen: unser Sohn ist noch nicht trocken. Die Kita und die Kinderärztin sehen das nicht problematisch und sind der Meinung, dass sich das von allein gibt. Nun sind besonders meine Schwiegereltern der Auffassung, dass dies sehr unnatürlich sei, es ist eigentlich immer Thema und er wird mit anderen E...


Trocken werden

Hallo! Meine Tochter ist 4 Jahre und noch nicht trocken. Wir haben ihr die Windel so lange gelassen, weil sie eine chronische Verstopfung hatte/hat, die wir aber mittlerweile mit Macrogol gut im Griff haben. Wir haben nun damit angefangen ihr tagsüber keine Windel mehr zu geben. Sie bevorzugt am Morgen sogar eine Unterhose, geht meistens ger...


Kind - 5 jahre - wird nicht trocken

Sehr geehrte Damen und Herren,  ich möchte gerne auf diesem Weg Rat suchen, da unser kinderarzt meint, mein Sohn sei noch nicht so weit und ich solle ihm noch Zeit geben. Auch der Kindergarten ist entspannt.  Also, mein Sohn ist 5 Jahre alt und noch überhaupt nicht trocken, also weder Tags, noch nachts, weder beim großen noch kleinen Geschäf...


Trocken werden mit bald 4

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Jahre und 9 Monate alt und noch nicht trocken (bzw. geht er nur fürs große Geschäft auf Toilette - trägt aber ansonsten den ganzen Tag eine Windel).  Ab welchem Alter muss man organisch abklären lassen, ob alles in Ordnung ist? Ab 4 oder später? Unsere Kinderärztin meinte bereits, als er 3,5 Jahr...


Stuhlgang trocken

Hallo, meine Tochter (5) hat schon immer eher trockenen und etwas härteren bzw festeren Stuhlgang gehabt. Letztes Jahr wurde bei ihr der Stuhl untersucht und sie hatte teilweise zu wenig gute Darmbakterien, Omni lactis 6 genommen. Der Stuhlgang ist aber trotzdem immer mal zeitweise gut und dann wieder phasenweise sehr trocken und fällt in Kötte...


Kopf zu groß?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich war heute mit meiner Tochter zur 4-Jahres-Untersuchung beim (neuen) Kinderarzt. Meine Tochter hatte lt meinem alten Kinderarzt immer schon einen großen Kopfumfang (lt Mutterkind-Pass 90 Perzentile, wenn ich das richtig lese), er hat das aber nie thematisiert, zumal sie auch recht groß war (derzeit 107 cm). Optisc...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...


Kind nachts nicht trocken

Hallo,  mein Sohn ist 5 und nachts wird er einfach nicht trocken. Er pinkelt sogar so viel, dass die Windel ausläuft. Vor ca einem Jahr ging mein Sohn fur ca 2 Monate nicht in den Kindergarten. Da schlief er dann einige Zeit plötzlich durch und pinkelte auch nachts dadurch nicht ins Bett. Aber er verarbeitet scheinbar so viel durch den Kinderga...