Sohn hat kein Bedürfnis nach dem "großen Geschäft"- was tun?!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sohn hat kein Bedürfnis nach dem "großen Geschäft"- was tun?!

S.g. Herr Doktor! Mein Sohn (5,5 Monate) hat irgendwie nicht das Bedürfnis sich seines Stuhles zu entledigen... Er ist quietschfidel, super entwickelt, immer gut gelaunt, ein braver Esser (1er Milch und mittags ganz kleine Portion Brei) bewegt sich viel usw Jedoch macht er nicht in die Windel. Er macht generell nicht... Da meine große Tochter über 2 Jahre an sehr schweren Verstopfungen litt (Einläufe, Milchzucker, apathisches Kind etc) hab ich panische Angst, dass das schon wieder los geht. Nur halt jetzt mit ihrem Bruder... :-( Alle 2 Tage helfe ich ihm nach mit dem Fieberthermometer- ob gut oder schlecht, ich habe Angst eine Verstopfung zu riskieren und helfe dann lieber nach... Auch mit der Methode dauert es "lang" bis mal die erste Ladung in die Windel geht. Also man muss ihn schon ordentlich sekkieren (ihn stört es jedoch gar nicht). Sein Stuhlgang nach 2 Tagen ist eher von festerer Art, jedoch schon noch weich... Also keine festen Klumpen... Die Frage ist: Was sollen wir tun? Gibt sich das? Entsteht ein gewisser Gewöhnungseffekt wenn ich immer nach helfe? Kann man ihm das irgendwie lernen? Alle heiligen Zeiten überkommt es ihn mal, dass er von selbst in die Windel macht... Kommt aber selten vor, da ich auch ungern zu lange damit warte (einfach aus Angst wieder 2 furchtbare Jahre mit Stuhlproblemen zu haben) Bitte um Hilfe und ihre Meinung! Herzlichen Dank!

von NinaFlorian am 27.07.2014, 22:45

Antwort auf: Sohn hat kein Bedürfnis nach dem "großen Geschäft"- was tun?!

Liebe N., gerade wenn Sie meinen, jetzt ständig "nachhelfen zu müssen" beim Stuhlgang, ist die Gefahr groß, dass sich eine chronische Verstopfung entwickelt. Babys müssen nicht täglich "müssen" und Sie sollten bitte unbedingt Geduld haben und abwarten bis der Stuhl ganz von alleine in der Windel erscheint. Und nur wenn Ihr Sohn ernsthafte Beschwerden entwickelt, bitte als erstes zum Kinderarzt gehen und nachsehen lassen, ob ein behandlungsbedürftiges Probleme vorliegt. Alles Gute!

Antwort auf: Sohn hat kein Bedürfnis nach dem "großen Geschäft"- was tun?!

Achja: er hat so keinerlei Beschwerden wie Bauch weh oder so. Noch nicht... :-/

von NinaFlorian am 27.07.2014, 22:46

Antwort auf: Sohn hat kein Bedürfnis nach dem "großen Geschäft"- was tun?!

Hallo, das kommt jetzt nicht aus deinem Geschriebenen raus. Habt ihr denn schon mal probiert, ihn einfach auf dem Wickeltisch frei liegen zu lassen? Sanft den Bauch massieren, die Beinchen bisschen an den Bauch drücken, streicheln, Füße massieren etc. damit er entspannt? Meine Kleine macht mit Vorliebe auf dem Wickeltisch und kaum in die Windel. Durch die Umstellung auf feste Kost wird es halt etwas komplizierter mit dem Kacken. Da muss man ggf. ein bisschen nachhelfen, ja. Aber ich z.B. brauchte noch nie ein Thermometer. Bauchmassage, zwischen durch auch viel Tragen und beruhigendes Reden haben geholfen. Was sagt denn der behandelnde Arzt? Der könnte ja zur Not auch mal den Darmausgang kontrollieren, ob da alles ok ist? Immer so rabiat Nachhelfen ist auf jeden Fall überhaupt nicht gut. Lass es lieber und geh mit dem Kind zum Arzt.

von pattika am 27.07.2014, 22:53

Antwort auf: Sohn hat kein Bedürfnis nach dem "großen Geschäft"- was tun?!

Hallo! Ja haben wir alles schon versucht... Haben auch nichts ausgelassen ;-) Wie gesagt, es ist nicht (leider) mein erstes Kind, dass nicht ordentlich tut... Das Problem ist, und das sehen die wenigsten, wenn du nicht so wie du es nennst "rabiat nachhilfst" und tagelang auf das große Geschäft wartest, dass du dann eine feine Verstopfung hast. Und darauf lass ich es nicht ankommen. Da helfe ich ihm lieber. Denn so kann er noch kacken ohne schmerzen- nach bspw. einer Woche nicht mehr... Mit Tränen und Bauchkrämpfen muss es nicht sein. Übrigens ich weiß ja nicht ob du weißt wie man da mit dem Thermometer hantiert, aber von "rabiat" sind wir da weit entfernt... ;-) Ich werde heute einen Termin mit dem KiA vereinbaren, da ich bislang nicht das Gefühl hatte das es dringend notwendig wäre. Jedoch wie dus schön schreibst, mit der Beikost wird die Sache etwas pikanter.... Lg

von NinaFlorian am 28.07.2014, 06:17

Antwort auf: Sohn hat kein Bedürfnis nach dem "großen Geschäft"- was tun?!

Seit wann machst du das mit dem nach Helfen? Dadurch verlernen Kinder es. Sowas hat ganz schlimme Nachwirkungen. Vielleicht macht dein Sohn deswegen nicht von allein in die Windel!

von Annika0687 am 28.07.2014, 09:24

Antwort auf: Sohn hat kein Bedürfnis nach dem "großen Geschäft"- was tun?!

Seit 2 Wochen circa. Das Problem ist: was ist die alternative????

von NinaFlorian am 28.07.2014, 09:48

Antwort auf: Sohn hat kein Bedürfnis nach dem "großen Geschäft"- was tun?!

in dem Alter ist die Alternative einfach warten bis es klappt. Und das können auch 10 Tage sein, das ist normal (solange der Stuhl nicht sehr fest ist). LG Inge

von IngeA am 28.07.2014, 12:13

Antwort auf: Sohn hat kein Bedürfnis nach dem "großen Geschäft"- was tun?!

Naja, ich finde es schon leicht übergriffig, regelmäßig quasi zunächst einmal grundlos Dinge ins Kind einzuführen. Selbst, wenn es ihm scheinbar nichts macht, ist es doch im wahrsten Sinne ein "Eingriff". Ist nur meine Sicht der Dinge. Ich finds halt doof.

von pattika am 28.07.2014, 13:00

Antwort auf: Sohn hat kein Bedürfnis nach dem "großen Geschäft"- was tun?!

Nicht falsch verstehen, aber evtl ziehst du die Stuhlprobleme, wenn auch völlig unbewußt, erst an? Es ist wirklich absolut normal das Babys in dem Alter auch mal nur alle 10 Tage Stuhlgang haben, das ist KEINE Verstopfung oder behandlungsbedürftig. Nur dann, wenn sie sich sichtbar quälen. Wenn du wirklich was machen willst, dann wäre es sinniger solche Dinge wie Bauchmassage, viel tragen im Tragetuch (dadurch das das Kind an deinem Körper getragen wird, wird auch seine Persistaltik unterstützt, zusätzlich hilft die Wärme), Dinge wie mit den Füssen "Radfahren", ectl Fakt ist, Fieberthermo ist die schlechteste Variante, udn so sorgsam du das auch machst, es kann trotzdem Vreletzungen geben. Ausserdem gewöhnst du dem Kleinen so regelrecht an das es nur so klappt. Schon mal drüber nachgedacht das es auch deshalb so lange dauert, trotz Thermometer, weil der darm noch gar nicht ausreichend gefüllt ist? Sollte es wirklich irgendwann Probleme geben, und die lassen sich mit den üblichen harmlosen "Mittelchen" nicht lösen, dann lieber der Griff zum Stuhllockerndem Medikament als zum Fieberthermometer. Und, auch das es zum Thema gemacht wird, kann seine ganz persönliche Gefahr bergen. IMO sind viele dieser Probleme eher hausgemacht, also Ruhe bewahren, Vertrauen haben und vorallen, keinen falschen Aktionismus.

Antwort auf: Sohn hat kein Bedürfnis nach dem "großen Geschäft"- was tun?!

Mir sitzt da einfach eine schwere Zeit mit meiner großen im Nacken... Es dauerte 2 Jahre bis sie endlich losgelöst ihr Geschäft machen konnte. Ausgelöst durch eine Verstopfung... Darum will ich für ihn ein negatives Gefühl zu diesem Geschäft absolut vermeiden. Ich habe einfach Angst das sowas wieder kommt... Ich weiß nicht ob man das nachvollziehen kann was da mit einem Kind los ist bzw mit deren ganzen Umgebung. Sowas ist einfach furchtbar... :-((( Ich werde bestmöglich eure Ratschläge beherzigen. Will, wie jede Mutter für ihr Kind, nur das beste... War nie eine andere Absicht...

von NinaFlorian am 28.07.2014, 22:46

Antwort auf: Sohn hat kein Bedürfnis nach dem "großen Geschäft"- was tun?!

Mir kommt's einfach so vor, wie wenn sein Darm ihm nicht den Impuls gibt, dass da was rausgehört... Kann man verstehen wie ich's mein?!

von NinaFlorian am 28.07.2014, 22:48

Antwort auf: Sohn hat kein Bedürfnis nach dem "großen Geschäft"- was tun?!

Ach ja und noch was: Meine Tochter hatte so weichen Stoff- das wäre schon als Durchfall durchgegangen. Jedoch machte sie ihr Geschäft trotzdem nicht. Somit halte ich von stuhlauflockernden Dingen auch wenig. Denn wenn ein Kind erst hat nicht drückt sondern nur zurückhält ist auch der dünnflüssigste Stuhl irgendwann hart... Also ohne regelmäßige Einläufe wären wir im KH mit einem Darmverschluss gelandet... Einfach nichts tun wäre da nicht mehr gegangen... Wie das dann ist wenn man einem 2 jährige Mädchen Einläufe gegen ihren Willen macht und sie dann Tennisbälle (von Größe und Härte völlig ident) gackt, muss ich denke ich nicht näher erläutern... Und sowas traumatisiert einen schon ganz schön... Und wahrscheinlich verständlicherweise will man sowas nimma haben... Ihr geht es mittlerweile gut und sie hat keine Probleme mehr mit ihrem großen Geschäft... ;-)

von NinaFlorian am 28.07.2014, 23:01

Antwort auf: Sohn hat kein Bedürfnis nach dem "großen Geschäft"- was tun?!

Geh einfach zum Arzt deines Vertrauens. Und vertrau ihm auch. Lass das herumhantieren an deinem Kind. Dein Kind wird mit Thermometer NIE alleine das große Geschäft machen. Der Darm wird sich durcb die Fremdeinwirkung daran gewöhnen sich nur dann zu entleeren. Verstopfung vorprogrammiert. Halte dir mal vor den Augen was dein Kind isst. Genau Milch! Davon bleibt so gut wie Nix übrig wenn der Körper die Milch verarbeitet hat. Wenn überhaupt eine Stecknadelkopf große Menge. Oder rennst du bei jeder kleinen Stecknadelkopf großen Menge auf die Toilette? Erst wenn der Darm gefüllt ist, dann entleert er sich auch! Das dauert bis 10 Tage bei Stillkindern und Pre Kindern. Und ausserdem Es ist noch ein Baby und keine 2 jährige. Selbst wenn der Kot mal hart ist und es drücken muss, wird es kein AA Problem bekommen. Und was du noch wissen solltest: Dein Baby kann die Ausscheidungsorgane noch gar nicht kontrollieren! So wie es noch nicht auf die Toilette geht so kann es gar nicht einhalten! Also ab zum Arzt. Ist alles ok, dann einfach die Natur machen lassen! ☺

von alexrasselbande am 29.07.2014, 00:24

Antwort auf: Sohn hat kein Bedürfnis nach dem "großen Geschäft"- was tun?!

Aber eines ist auch sicher: Alle 10 Tage Stuhlgang bei einem 1er Flaschenkind inkl Beikost ist bei Gott nicht normal. Also das als normal bezeichnen, ist nicht normal ;-)

von NinaFlorian am 29.07.2014, 04:41

Antwort auf: Sohn hat kein Bedürfnis nach dem "großen Geschäft"- was tun?!

Vergleich mal die Inhaltsstoffe von Pre und 1er. Du wirst erstaunt sein. In der 1er ist nur minimal Stärke drin und der Rest ist identisch ;-). Auch hier ist nach Bedarf füttern und längere Zeit für den Stuhlgang erlaubt. Aber anscheinend scheinst du so traumatisiert zu sein, das du nichts anderes glauben willst als das du es richtig machst. (Nicht böse gemeint).

von alexrasselbande am 29.07.2014, 13:52