Frage: Sohn 1 Jahr brabbelt kaum

Hallo, ich mache mir seit Monaten Sorgen und unser Kinderarzt hat mich glaube ich nicht wirklich ernst genommen und es schnell abgetan. Ich bin jedoch sehr unsicher. Unser Sohn ist vor ein paar Tagen 1 Jahr geworden. Er quietscht viel und läuft ganz toll, hört jedes Geräusch sofort, macht pppp und kkk und viele andere Laute, aber er macht kein dadada papapa mamamama, also diese Silbendopplungen. Das hat er zwei mal eine kurze Zeit gemacht, aber dann wieder aufgehört. Er ist ja jetzt ein Jahr alt und langsam sorgt es micht. Wir sprechen viel mit ihm, ich lese ihm viel vor, wir singen viel, hören Hörbücher. Ich mache mir wahrscheinlich völlig grundlos Gedanken, jedoch belastet es mich sehr. Ich will mir später nicht anhören müssen "tja, wären Sie mal eher mit ihm los gegeangen zur Förderung" oder sowas. Ich hatte extra auf die U6 gewartet, aber ich wurde da mit meinen Sorgen nicht ernst genommen. Er kann durch Mimik und Gestik sich ganz klar verständigen, lernt momentan neue Laute, nur halt keine Silbendopplungen. Liebe Grüße

von Kruemelmonster93 am 01.02.2021, 20:37

Antwort auf: Sohn 1 Jahr brabbelt kaum

Liebe K., man muss sich davor hüten, einzelne "Fähigkeiten" losgelöst von der Gesamtentwicklung beurteilen zu wollen. Und aus der Ferne kann ich das natürlich schon gar nicht. Wenn Sie kein Vertrauen zu Ihrem Kinderarzt haben - was generell schlecht ist - dann steht es Ihnen doch frei, sich jederzeit an einen anderen Kollegen zu wenden und um eine erneute Untersuchung der Entwicklung zu bitten. Alles Gute!