Silikonfugen erneuert / Ausdünstung / Zinnhaltige Fugenmasse

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Silikonfugen erneuert / Ausdünstung / Zinnhaltige Fugenmasse

Hallo Herr Dr. Busse, in unserem Bad wurden gestern die Silikonfugen erneuert. Leider verwendete der Monteur eine zinnhaltige Fugenmasse der Firma Otto Chemie. Wir wollten eigentlich eine Fugendichtung von einem anderen Hersteller (Öko-Test getestet) verwenden, jedoch hätten wir dann keine Garantie gehabt. Unser Bad riecht nicht nach Essig, sondern extrem scharf. Richtig streng nach Chemie. Natürlich mussten wir uns kurz danach auch im Bad immer wieder aufhalten, um uns frisch zu machen etc. Wir klagen etwas über Halskratzen. Man kann auch heute den Raum kaum betreten. Außerdem riecht es auch in den Flur in der 1. Etage, wo sich unsere Schlafräume und Kinderzimmer befinden. Wir lüften seit gestern andauernd. Das Fenster steht offen. Da wir es jetzt über mehrere Tage einatmen? Besteht besonders für die Kinder Gefahr? Danke für eine Antwort!

von Babsi2016 am 12.06.2019, 10:38

Antwort auf: Silikonfugen erneuert / Ausdünstung / Zinnhaltige Fugenmasse

Liebe B., Lüften ist ja jetzt im Sommer kein Problem, und mehr gibt es auch nicht zu tun. Und es ist lästig aber keine echte Bedrohung. Alles Gute!