Frage: Sepsis beim 4Monate alten Baby

Guten Abend Herr Busse! Vor ein paar Tagen habe ich Ihnen schonmal eine Frage gestellt, weil ich mit meiner 4monatigen Tochter im Krankenhaus bin wg. hohem Fieber und Crp-Erhöhung von 123. Heute hat man mir gesagt, dass sie eine Sepsis hatte!!!! Rein klinisch und objektiv geht es ihr deutlich besser. Sie ist fieberfrei und der Crp ist nur noch bei 27. Die Ärzte meinten dass die Sepsis durch eine einfache Erkältung ausgelöst worden sein könnte. Andere Ursachen konnte man bis jetzt nicht finden. Jetzt bin ich nur verunsichert wie ich mein Baby in Zukunft vor einer erneuten Sepsis schützen kann. Wie soll ich reagieren wenn sie das nächste mal "nur"erkältet ist? Und vor allem wie lange wird es dauern bis sich ihr Immunsystem wieder stabilisiert hat und man sie als gesund bezeichnen kann? Sollte ich vorerst nicht zuviel Besuch zuhause empfangen und Babykurse wie Pekip erstmal auf Eis legen?? Vielen Dank im Vorraus. Liebe Grüße Ria und Töchterchen Laura

von Lauriso2013 am 02.02.2014, 20:38

Antwort auf: Sepsis beim 4Monate alten Baby

Liebe L., wenn Ihre Tochter alle empfohlenen Impfungen hat, dann ist sie soweit man das kann gegen viele Bakterien geschützt, die eine Sepsis verursachen können. Mehr geht nicht. Und wenn es ihr wieder gut geht, dann darf sie auch am normalen Leben teilnehmen. Alles Gute!