Sensormatte gab Alarm sollten es bereits abklären?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sensormatte gab Alarm sollten es bereits abklären?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Unser Sohn ist nun genau 7 Monate alt. 1) Da er sich bereits mit 3.5 Monaten angefangen hat im Bett auf den Bauch zu drehen, haben wir uns einen Schlafsack mit Fixierung um die Matratze zugelegt - womit unser Sohn zum Glück auch wunderbar klar gekommen ist. Nun wäre es wieder an der Zeit eine neue Grösse zu bestellen. Wie hoch schätzen Sie das Sidsrisiko noch ein (wir halten uns an alle auf Ihrer Homepage empfohlenen Richtlinien)? 2) Wir benutzen des weiteren in seinem Bettchen zu unserer Beruhigung eine Sensormatte, welche nach 15 Sekunden ohne Bewegung (Atmung) einen Voralarm und nach 20 Sekunden einen Alarm auslöst. Die ganzen Monate hatten wir keinen einzigen Alarm. Gestern Nacht gab es leider einen Voralarm. Somit muss die Atmung unseres Sohnes für 15 Sekunden stillgestanden haben. Er ist nach dem Voralarm nicht aufgewacht, sondern hat weitergeschlafen und wieder normal geatmet als ich neben seinem Bettchen war. würden Sie uns anraten vorerst einmal abzuwarten ob dies nochmals vorkommt oder dies gegebenenfalls bereits abzuklären? Besten Dank, dass wir hier die Möglichkeiten haben unsere Fragen zu stellen. War schon häufig froh um Ihre guten Tips bei anderen Beiträgen. Freundliche Grüsse Lilli Kaiser

von Lillykaiser am 29.11.2011, 21:18

Antwort auf: Sensormatte gab Alarm sollten es bereits abklären?

Liebe L., solche einfachen Kontrollgeräte machen leider viele Fehlalarme weil sie viel zu ungenau messen und das falsche messen, sodass Ihr Sohn wahrscheinlich einfach ganz normal flach geatmet hat, wenn er sonst unauffällig erschien. Mit 7 Monaten kann man davon ausgehen, dass der Beitrag der Bauchlage zum Risiko für den plötzlichen Kindstid nicht mehr relevant ist. Alles Gute!

Antwort auf: Sensormatte gab Alarm sollten es bereits abklären?

Wenn der Alarm (nicht der Voralarm) öfter auftritt und das Kind richtig auf der Matte liegt, würde ich um Abklärung im Schlaflabor bitten. Bei meiner Tochter haben wir das gemacht und ich bin froh, daß wir so gehandelt haben. Denn sie hatte tatsächlich einige, längere Atemaussetzer die erst besser wurden, als die Polypen raus waren. Und vergiss die Antwort von BabyXX- wenn sie weiss, daß nix passiert, wird sie auch die Lottozahlen vom nächsten Samstag wissen.

von mama von Joshua am 30.11.2011, 13:55

Antwort auf: Sensormatte gab Alarm sollten es bereits abklären?

Hallo Lilli, wir haben uns auch immer sehr große Sorgen wegen SIDS gemacht. Unser Sohn ist mit einer Verwachsung in der Nase zur Welt gekommen. Wir hatten zunächst auch eine Matte mit Bewegungssensor und damit auch zwei Fehlalarme. Dann hat unser Sohn einen richtiges Monitoring bekommen, mit Sauerstoffsättigungsmessung, Ekg usw.. Das gesamte weitere erste Lebensjahr ist nie eine Auffälligkeit gewesen, ich denke dass mein Sohn bei den Alarmen der Matte einfach sehr tief geschlafen und deshalb zu flach geatmet hat, was zu dem Fehler führte. Dass heisst aber nicht, dass Ihr das nicht abklären lassen solltet, nur dass diese Matten auch mal Fehlalarme produzieren können. Liebe Grüße, Chrissy