Frage: Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Lieber Herr Dr. Busse, seit September geht unser Sohn ganztags in die Kita (seit er 13 Monate ist). Seit ungefähr dieser Zeit hat er regelmäßig (ca. jeden zweiten Tag) durchfallartigen Stuhl (manchmal nur eine flüssige Bombe am Tag, mal 3x hintereinander kleine Menge), meisten bleibt es nicht in der Windel. Seine "festesten" Stühle sind breiig, seine Durchfallstühle flüssig mit unverdauten Stücken. Er hat meistens einen dicken Blähbauch und pupst sehr viel so übelriechend, dass man meinen könnte, er hätte in die Hose gemacht. Wir waren in dieser Zeit seit September 2x zur Durchsprache des Problems bei der Kinderärztin. Sie geht davon aus, dass es eine immer wieder kehrende Infektion durch heruntergeschluckte Schnupfenviren ist. Ein Indiz dafür ist, dass er seither immer eine laufende Nase hat. Maßnahmen schlug sie nicht vor, da unser Sohn sehr gut isst und gedeiht und es ihm scheinbar sehr gut geht und er keine Schmerzen hat. Von den Erzieherinnen bekommen wir auch stets das Feedback, wie gut gelaunt und einfach er sei. Von einer Unverträglichkeit geht die Ärztin nicht aus. Wir haben 2 Monate lang Laktose-freie Milch gegeben – keine Änderung. Die Ärztin schlug vor, eine Woche mal auf Fructose zu verzichten. Bis auf eine obligatorische Banane am Tag, machen wir dies seit den Weihnachtsferien weitestgehend so (kein Apfel mehr, kein Baby-Fruchtmus aufs Brot). In der Zeit der Freien hatte unser Sohn fast keinen Durchfall mehr und der Stuhl war sogar recht hart. Nun hat die Kita wieder angefangen, gleichzeitig auch immer wieder Durchfall. Nun wissen wir nicht: Ist es die Kost in der Kita oder sind es die Viren in der Kita? In der Kita gibt es z.B. verdünnten Apfelsaft und natürlich Obstteller. Was raten sie: Sollten wir, wie die Ärztin sagt, entspannt bleiben und den Durchfall "nur" als Wäscheproblem betrachten? Oder sollten wir in Richtung einer Unverträglichkeit Maßnahmen ergreifen (medizinisch testen lassen bzw. die Kita bitten, Obst mit viel Fructose und die Apfelschorlen wegzulassen?) Haben Sie vielen Dank! Frau S.

von Ines_S am 08.01.2016, 09:24

Antwort auf: Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Liebe I., das einzige, was Sie vielleicht mit Hilfe Ihrer Kinderärztin bewirken sollten, ist die KITA zu bitten, auf gesundes Wasser oder ungesüßten Früchtetee statt Fruchtsaftschorle umzusteigen, was unnötig Zucker bedeutet und die Kinder daran gewöhnt, dass Trinken immer süß sein muss. Ansonsten sollten Sie das alles entspannt sehen, so lange Ihr Kinderarzt keine Bedenken hat. Alles Gute!