Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Sehr geehrte Dr.Busse,

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Sehr geehrte Dr.Busse,

muksar

Beitrag melden

Sehr geehrte Dr.Busse, Meine Töchter ist 4 und hat schwere Asthma Bronchiale ( viral und allergische). Sie würde bisher 4 Mal geröntgt und jedesmal mit Wiederholtem Belichtungen. Wir kommen mittlerweile im Jahr mind. 2 Mal mit Verdacht auf Lungenentzündung und die Ärzte wollen verständlicherweise sofort röntgen Thorax machen und jedesmal hat man im Röntgen kein Beweis zu für Lungenentzündung gefunden.Meine Frage ist können wir als Eltern zukünftige Röntgenaufnahme verweigern und lieber um eine Antibiotische Therapie ohne Röntgenlogische Beweis bitten? Sie muss leider in ihrem Asthmakarriere wahrscheinlich ohnehin viel unvermeidbare Röntgenuntersuchungen bekommen müssen. Die Strahlen kumulierten ja leider? Wenn wir es verweigern kann sie trotzdem Antibiotische Therapie bekommen?


Dr. Trost-Brinkhues

Beitrag melden

Liebe M., eine pauschale Aussage kann man dazu nicht machen, nur der Arzt, der das Kind bei einer akuten Infektion sieht, kann diese Entscheidung treffen. Natürlich können Sie berichten, dass die Röntgenaufnahmen bisher immer okay waren. Bei einem niedergelassenen Kinder- und Jugendarzt oder einer Ärztin wird eher nicht sofort geröntgt. Alles Gute Trost-Brinkhues


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.