Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Sehr geehrte Dr Busse

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Sehr geehrte Dr Busse

Ozlem20

Beitrag melden

Ich habe gestern von mein Sohn eine weiße Zecke entfernt. Jetzt habe ich gelesen das weiße Zecken sehr gefährlich sogar tötlich sind. Ist das wahr muss ich zum Arzt


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe O., das ist Unsinn! Die "Igelzecke" befällt vor allem Tiere - und wenn Sie  ein Haustier haben, sollten Sie es absuchen - und ist nicht gefährlicher als der "gemeine Holzbock". Beide können aber FSME und Borrelien übertragen. Gegen FSME sollte man in Risikogebieten geimpft sein. Und wegen möglicher Borrelien-Übertragung sollte man die Stichstelle 2 bis 3 Wochen beobachten und bei Auftreten einer "Wanderröte" oder Lymphschwellung zum Arzt gehen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.