Frage: Schwallartiges Übergeben

Guten Morgen Herr Dr., unsere Tochter 5 Wochen alt übergibt sich mindestens 1 mal am Tag, meistens bei der selben Flasche Abends. Es gibt aber auch Tage da übergibt sie sich öfters auch tagsüber oder nachts/morgens. Mein Kinderarzt meinte so lange sie zunimmt sei das so in Ordnung. Das spucken/übergeben hat sie schon seit kurz nach der Geburt. Nun meine Frage an was könnte es liegen? Vor allem abends trinkt sie meistens mehr als tagsüber (als würde sie wissen, es kommt wieder was hoch). Sie krampft und weint währenddessen. Tagsüber jedoch übergibt sie sich auch bei kleinen Mengen hin und wieder. Wir geben ihr tagsüber die 1er und haben ausprobiert abends die AR zu geben, die kommt jedoch trotzdem hoch. Also hat meine Hebamme mir empfohlen komplett bei der 1er zu bleiben. Waren auch schon komplett bei der AR. Die Matratze haben wir bereits höher gelagert. Gibt es jedoch noch weitere Tipps um das übergeben zu verhindern? Mit freundlichen Grüßen J.Paler

von Jnrplr am 25.06.2021, 07:50

Antwort auf: Schwallartiges Übergeben

Liebe J., Ihr Kinderarzt hat Ihnen ja bestätigt, dass das Spucken Ihres Babys harmlos ist und Sie es zwar lästig finden dürfen aber sich keine unnötigen Sorgen machen sollten. Auch Nahrungsexperimente machen keinen Sinn. Ursache ist in der Regel das noch unreife "Ventil" zwischen Speiseröhre und Magen, das erst allmählich kompetenter wird. Alles Gute!

Antwort auf: Schwallartiges Übergeben

Meine Tochter hatte den Spitznamen Milchfontäne und ich konnte die Aussage: "es ist nur ein Wäscheproblem" nicht mehr hören. Über einmal am Tag wäre ich froh gewesen, teils war es mehrmals nach einer Mahlzeit. Aber, und das ist das wichtigste: es wächst sich aus. In ein paar Monaten, spätestens zu ihrem ersten Geburtstag ist der Spuk vorbei. Bis dahin einfach akzeptieren, wie es ist, man kann sowieso nichts ändern.

von ml1820 am 25.06.2021, 13:51