Frage: Schwallartiges Übergeben

Guten Morgen Herr Dr., unsere Tochter 5 Wochen alt übergibt sich mindestens 1 mal am Tag, meistens bei der selben Flasche Abends. Es gibt aber auch Tage da übergibt sie sich öfters auch tagsüber oder nachts/morgens. Mein Kinderarzt meinte so lange sie zunimmt sei das so in Ordnung. Das spucken/übergeben hat sie schon seit kurz nach der Geburt. Nun meine Frage an was könnte es liegen? Vor allem abends trinkt sie meistens mehr als tagsüber (als würde sie wissen, es kommt wieder was hoch). Sie krampft und weint währenddessen. Tagsüber jedoch übergibt sie sich auch bei kleinen Mengen hin und wieder. Wir geben ihr tagsüber die 1er und haben ausprobiert abends die AR zu geben, die kommt jedoch trotzdem hoch. Also hat meine Hebamme mir empfohlen komplett bei der 1er zu bleiben. Waren auch schon komplett bei der AR. Die Matratze haben wir bereits höher gelagert. Gibt es jedoch noch weitere Tipps um das übergeben zu verhindern? Mit freundlichen Grüßen J.Paler

von Jnrplr am 25.06.2021, 07:50



Antwort auf: Schwallartiges Übergeben

Liebe J., Ihr Kinderarzt hat Ihnen ja bestätigt, dass das Spucken Ihres Babys harmlos ist und Sie es zwar lästig finden dürfen aber sich keine unnötigen Sorgen machen sollten. Auch Nahrungsexperimente machen keinen Sinn. Ursache ist in der Regel das noch unreife "Ventil" zwischen Speiseröhre und Magen, das erst allmählich kompetenter wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2021



Antwort auf: Schwallartiges Übergeben

Meine Tochter hatte den Spitznamen Milchfontäne und ich konnte die Aussage: "es ist nur ein Wäscheproblem" nicht mehr hören. Über einmal am Tag wäre ich froh gewesen, teils war es mehrmals nach einer Mahlzeit. Aber, und das ist das wichtigste: es wächst sich aus. In ein paar Monaten, spätestens zu ihrem ersten Geburtstag ist der Spuk vorbei. Bis dahin einfach akzeptieren, wie es ist, man kann sowieso nichts ändern.

von ml1820 am 25.06.2021, 13:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwallartiges Erbrechen von Meningokokken oder des daraus resultierenden Fieber

Guten Abend, Unser 21 Wochen alter Bub hat heut seine zweite Meningokokkenimpfung erhalten, es hat sich auch bis Abend nichts gefehlt. Dann hat er jedoch (wie bei der ersten Impfung auch) bis auf 39.2 Grad aufgefiebert und auch die davor getrunkene Milch beim Wickeln plötzlich erbrochen. Ich konnte ihn noch zur Seite drehen, jedoch hab ich natürli...


Kindergartenkind nach Fieber und übergeben seit Tagen kein hunger

Guten Tag Mein Sohn hatte Fieber und musste sich 2 mal übergeben.Das ist jetzt 4 Tage her, inzwischen besucht er auch wieder den Kindergarten.Es geht ihm soweit wieder gut ausser das er noch etwas müde ist und garkei hunger verspührt.Er klagt nach jedem essen(was ich ihm aufdrängen muss und das sind auch nur 3 Gabeln pro Mahlzeit) mit Bauchschmerz...


Baby 6 Monate übergeben welche ist die richtige Reaktion

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wir hatten gestern Abend leider ein kleinen "schreck" Moment mit unserer Tochter.(sie ist 6 Monate alt) Sie hat sich Gestern Abend in großer Menge übergeben. Sie lag auf dem Rücken und das erbrochene kam wie herausgeschossen und sie lag indem und das ganze Gesicht war voll. Wir hatten auch das Gefühl, sie war wie we...


Schwallartiges Erbrechen

Guten Morgen, Unser Sohn kämpft mit Blähungen und Bauchweh. So wie jeden Morgen drückt und presst er schon einige Zeit. Ich habe ihn heute Nacht um 22 , um 1 und 4:30 gestillt. Um 6 Uhr hat er dann zum ersten Mal schwallartig eine größere Menge erbrochen, jetzt um 6: 20 wieder, aber etwas weniger. Das letzte Mal Stillen dauerte aber nur 10 ...


Übergeben nach Magen Darm

Guten Tag! Mein Sohn hatte von Montag auf Dienstag Nacht einen Magen darm infekt mit übergeben und Durchfall (auch meine ältere Tochter und mein Mann hatten zeitgleich mit diesen virus zu kämpfen). Am Dienstag hatte er dann tagsüber keine Symptome, außer weniger Appetit. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch musste er sich wieder 2 mal übergeb...


Übergeben durch Zahnen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 20 Monate alt. Seit etwa zwei Wochen zahnt serh stark und kämpft mit den Eckzähnen. Etwa zur selben Zeit hat er begonnen, sich gelegentlich zu übergeben. Nur abends/nachts, nur ein- bis dreimal (bis der Magen leer ist). Er übergibt sich nicht jede Nacht, oft liegen zwei bis drei "normale" Nächte dazwi...


Husten und übergeben

Hallo Herr Dr. Busse, ich weiß nicht mehr weiter und Sie hatten mir schonmal mit der Ernährung geholfen. Mein Kind (13 Monate) bekommt leider noch viel Pre Milch und Brei. Feste Nahrung noch kaum nennenswert. Diese Woche Mittwoch hat es angefangen, dass er sich öfter übergibt nach der Milch. Er bekommt meistens vor dem Schlafen eine Flasche, ab...


Magen Darm - Übergeben auch Tage nach dem ersten Tag

Hallo Herr Dr. Brügel,  zunächst ein Dankeschön für den tollen Service! Gerade in dieser Zeit ist es sehr wichtig. Danke! Zu meiner Frage: Mein Sohn (6 Jahre) wurde am Abend des 15.12. krank. Die klassiche Magan-Darm-Krankheit. Er musste sich mehr als 10x übergeben und der Durchfall war extrem. In den nächsten Tagen steigerten wir die Nah...


Husten und Übergeben Baby

Guten Morgen Dr. Brügel, ich habe eine Frage, welche mich die Woche sehr beschäftigt. Meine Tochter, 8 Monate alt, hat eine spastische Bronchitis. Sie hustet sehr stark und pfeift beim Atmen. Wir waren am Dienstag beim Kinderarzt. Sollen mit Kochsalz und Salbutamol inhalieren. Sie hat sich jetzt schon mehrfach übergeben, wenn sie so stark hustet. ...


Saures Aufstoßen und schwallartiges Speien

Hallo Dr Busse, meine kleine Tochter ist die vergangene Woche 4 Monate alt geworden. Ich habe sie die ersten zwei Wochen gestillt und dann umgestellt auf Flaschennahrung. Seitdem hat es bei ihr angefangen, dass sie mehrmals nach dem trinken Spuckt. Meistens sogar 2-3 Stunden nach der Flasche.    Da sie vermehrt auch Sauer aufstoßt, habe ...