Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Schwallartiges Erbrechen von Meningokokken oder des daraus resultierenden Fieber

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Schwallartiges Erbrechen von Meningokokken oder des daraus resultierenden Fieber

20TiNa21

Guten Abend, Unser 21 Wochen alter Bub hat heut seine zweite Meningokokkenimpfung erhalten, es hat sich auch bis Abend nichts gefehlt. Dann hat er jedoch (wie bei der ersten Impfung auch) bis auf 39.2 Grad aufgefiebert und auch die davor getrunkene Milch beim Wickeln plötzlich erbrochen. Ich konnte ihn noch zur Seite drehen, jedoch hab ich natürlich auch Angst, dass da was in die Lunge ging. Rasseln hört man aber Gott sei Dank keines. Kommt das Erbrechen eher vom auffiebern oder doch von der Impfung? Das erste mal hat er das nicht.

Dr. med. Andreas Busse

Liebe 2.. das und Ihren Sohn kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn es ihm akut nicht gut geht, dann sollten Sie bitte auch immer direkt Ihren Kinderarzt oder den Kindernotdienst vor Ort kontaktieren, denn ich kann ja auch nicht sofort antworten. Alles Gute!

Dezemberbaby2019

Hi! Ich kann nur von meinem Kind berichten, aber ich habe genau das selbe Phänomen bei den meningokokken impfungen beobachtet, bzw allgemein wenn plötzlich fieber kam und bis über 39 ging. Bin aber gespannt was der Doktor schreibt. LG

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.