Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Schütteltrauma

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Schütteltrauma

Mutti0108

Hallo Herr Doktor Ich hab mit meinem 10 Monate alten Sohn heute rumgealbert dann wollte ich ihn hochnehmen meine eine Hand war an seinem Nacken und die andere unterm Po dabei habe ich ihn gekitzelt und etwas doll gerüttelt im nachhinein mache ich mir jetzt sorgen das es etwas zu heftig war . Könnte so etwas ein Schütteltrauma verursachen ? Worauf muss ich jetzt achten trinken und essen tut er sowieso schlecht wegen dem heißen Wetter. Vg

Anniquita83

Das war ein Spiel, und von solch leichten Bewegungen kriegt kein Kind ein Schütteltrauma. Hat er geweint? Sicher nicht, oder? Dann hatte er vermutlich sogar noch Spaß.

Mamamaike

Hallo, kann Dein Sohn seinen Kopf schon alleine halten? Dann brauchst Du keine Angst mehr davor haben, durch Alltagsbewegungen oder Spielen ein Schütteltrauma hervorzurufen. Viele Grüße

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.