Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Schreiknötchen?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Schreiknötchen?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Doktor Busse, ich hoffe, meine Frage ist nicht zu speziell. Ich habe schon andere Threads gelesen über Heiserkeit, aber für mein "Problem" noch nichts gefunden. Mein Sohn ist 4 Jahre und recht temperamentvoll. Aber in meinen Augen schreit und tobt er wie andere Kinder auch. Auf einem Fest (ein Samstag) war es kühler und rel. zugig, ein paar Tage später war er heiser. Zwei Tage später, und dann insgesamt 1 1/2 Wochen später, war ich beim Kinderarzt. Beim zweiten Besuch war der Hals gerötet, aber nicht eitrig. Jedesmal, wenn sich Besserung einstellte, er aber dann mit anderen Kindern spielte, tobte und schrie, verschlechterte sich die Stimme wieder. Nun war ich heute beim HNO, aber der konnte nichts sehen, weil er nicht bis in den Kehlkopfbereich kam. Er empfahl mir eine Untersuchung mittels Kinderlaryngoskop in einer Klinik, die nasal durchgeführt würde. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es denn wirklich anzuraten, eine solche Untersuchung durchzuführen? Entstehen Schreiknötchen denn schon innerhalb dieser drei Wochen? Der HNO-Arzt meinte, er hätte den Verdacht, meine KiÄ ist da etwas skeptisch. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort und Ihre Bemühungen! Alexandra


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Alexandra, selbst wenn Schreien die Ursache ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich das irgendwann wieder erledigt und ich würde wie ihre Kinderärztin erst mal abwarten bevor man in Narkose untersucht. Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Das breuhigt mich, mein Mann und ich wollen diese Untersuchung nämlich auch lieber nicht! LG Alexandra


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.