Frage: Schnurlosese Telefon

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, eben habe ich Ihre Antwort auf eine ähnliche Frage gelesen. Es geht um die mögliche Belastung durch ein schnurloses Telefon. Sie sagten "Nur als Dauertelefon sollte man wegen unklarer Belastungssituation nicht täglich ein Funktelefon verwenden". Wir haben auch ein schnurloses Telefon und benutzen dies natürlich auch täglich. Ich habe beim Kauf darauf geachtet, dass die Strahlung reduziert ist und dass es die Strahlung ganz abschaltet, sobald nicht damit telefoniert wird. Halten Sie dies auch für bedenklich? Ich hatte zwischenzeitlich auch wieder ein schnurgebundenes Telefon, aber dies war sehr unpraktisch und da mich viele auch als "überängstlich" bezeichnet haben, sind wir wieder auf ein schnurloses Telefon umgestiegen. Nun wüsste ich gerne, ob sie dies für bedenklich halten. Schon jetzt vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Tina

von Tinchen43 am 15.02.2012, 13:36

Antwort auf: Schnurlosese Telefon

Liebe T., dazu gibt es ganz unterschiedliche Meinungen. Es existieren aber seriöse Untersuchungen, die beim Langzeittelefonieren mit einem Mobilfunk-Telefon Veränderungen im Gehirn beobachtet haben. In wie weit sich das auf DECT-Telefone umsetzen lässt, weiß ich nicht, würde aber als "Quasselstrippe" eher dann ein schnurgebundenes Telefon oder eine Freisprecheinrichtung wählen. Alles Gute!

Antwort auf: Schnurlosese Telefon

Das hatte ich vergessen, zu schreiben: Die Kinder telefonieren natürlich nur sehr selten damit, aber wenn sie älter werden, wird dies ja sicher öfter mal vorkommen. Viele Grüße Tina

von Tinchen43 am 15.02.2012, 13:37