Frage: Schnittwunde Anstreckung

Sehr geehrter Herr Busse, mein 2,5 jähriger Sohn ist gestern im Schwimmbad in der Wiese barfuß gelaufen und hat sich an irgendetwas an der Fußsohle geschnitten. Ich weiß nicht an was, aber ich denke am ehesten an eine Glasscherbe. Es war ein kleiner Schnitt, der fast nicht geblutet hat. Über Schmerzen beim Auftreten hat er jedoch schon geklagt. Meine Sorge ist nun eher, ob er sich durch den Schnitt eine Infektion eingefangen haben kann, z.B. Hepatitis. Er hat im Säuglingsalter die 5-fach Impfungen bekommen. Hepatitis B Einzelimpfstoff hat er nun 2 Dosen bekommen (die letzte Impfung war vor 6 Wochen). Wieviel Schutz gegen Hepatitis B hat er nach der 2. Impfung denn ca.? Muss ich mir bezüglich Hepatitis B Sorgen machen? Vielen Dank schon mal und viele Grüße P.

von Petra42 am 17.08.2020, 18:02

Antwort auf: Schnittwunde Anstreckung

Liebe P., jede Schnittwunde sollte gesäubert und desinfiziert sowie dann abgedeckt werden. Die Angst vor Hepatitis-B istz aber unbegründet, zumal Ihr Sohn ja bereits 2 Impfungen dagegen bekommen hat. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: Schnittwunde Anstreckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort! Meinten Sie das Desinfizierten und Abdecken nicht bezüglich einer Hep-B Gefahr, sondern allgemein wegen Verunreinigung der Wunde oder? Da die Schnittwunde sehr klein war ca. 0,5 cm und eigentlich gar nicht geblutet hat haben wir sie daheim dann nur gesäubert, aber nicht desinfiziert. VIele Grüße P.

von Petra42 am 18.08.2020, 11:51