Frage: Schnabeltasse

Hallo Dr. Busse, meine Kleine (6 Monate) wird noch gestillt. In etwa 1/2 bis 1 Monat möchte ich sie dann an die B(r)eikost heranführen, wenn sie möchte. Sollte es dann irgendwann nicht mehr mit dem Stillen klappen, möchte ich sie nicht an die Flasche gewöhnen. Ich habe gelesen, daß ich dann auch schon eine Schnabeltasse für sie nehmen könnte, wäre das ok, oder doch noch zu früh? Oder dann doch lieber gleich einen ganz normalen Becher?? Jetzt trinkt (nippt) sie ja auch ihre Fluortabletten aus einem Eierbecher. LG

Antwort auf: Schnabeltasse

Liebe K., Becher ist wunderbar. Und mit der Beikost wird es jetzt wirklich Zeit! Alles Gute!

Antwort auf: Schnabeltasse

Das würde sicher klappen, sie würde sich bestimmt schnell daran gewöhnen, daß die Flüssigkeit da schneller rauskommt. Aber mach Dir erstmal keine Sorgen, Du hast jetzt doch sicher auch keine Probleme mit dem Stillen, wenn Du sie langsam an die Beikost ranführst, dann versiegt Deine Milch nicht! Normalerweise klappt es auch, wenn man irgendwann nur noch einmal täglich stillt. Wenn Du dann z.B. mit einem Jahr alle Mahlzeiten ersetzt hast und nicht mehr stillen magst (oder Dein Kind nicht mehr will..), dann wird sie problemlos die Milch aus einem Becher trinken können. Meine wollte nie die Flasche, wäre also ein Problem geworden, hätte ich nicht mehr stillen können.. :-) LG

Antwort auf: Schnabeltasse

Du kannst solange du willst, neben der Beikost weiterstillen, und zu den Beikostmahlzeiten das Trinken (Wasser, ungesuessten Tee) aus dem Becher anbieten. Meine bekam ab 6 Monate dann die Flasche, weil sie in die Kita kam, ich habe dann aber recht schnell die Schnabeltasse eingefuehrt, mit 12 Monaten dann den Becher, und seit sie 15 Monate alt ist, trinkt sie selbstaendig aus dem Becher. LG Connie