Frage: 'Schmierauge'

Sehr geehrter Dr. Busse, mein 7 Wochen alter Sohn hat nun zum zweiten Mal ein verklebtes Auge. Beim ersten Mal bekam er Euphrasia - Tropfen und antibiotische Augentropfen, die KiÄ meinte, wir sollen den Tränengang zusätzlich massieren. Dabei entleerte sich bei der Massage immer gelbliches Sekret. Da nun das gleiche Problem vorliegt, hoffe ich, dass wir es diesmal nur mit Euphrasia und Massage hinbekommen. Jedoch-falls es sich beim Sekret um Eiter handeln sollte-ist es überhaupt ratsam, den Tränengang zu massieren (Keimverschleppung)? Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort! Mayella

von Mayella am 14.02.2016, 00:11

Antwort auf: 'Schmierauge'

Liebe M., nur Ihre Kinderärztin kann bei einer Untersuchung entscheiden, ob es sich um eine Infektion am Auge handelt - und nur dann wären antibiotische Augentropfen sinnvoll - oder um den häufigen engen Tränenkanal, bei dem die Tränen überlaufen und einen "Schmierfilm" bilden. Den kann man einfach mit lauwarmem Wasser auswaschen und das Tränenpünktchen zur Nase zu regelmäßig massieren. Alles Gute!

Antwort auf: 'Schmierauge'

Ich würde es mit massieren versuchen, dies hat immer super funktioniert. Das Sekret muss ja raus, ob Eiter oder nicht, und wenn euer Arzt es euch gezeigt hat, kannst du nichts falsch machen. Gute Besserung

von AnnaLubin am 14.02.2016, 08:31

Antwort auf: 'Schmierauge'

Hallo, Osteopathen bekommen sowas in der Regel ganz gut in den Griff, so dass es erst gar nicht mehr zu einem verstopften Tränenkanal kommen kann.... Grüße, Martina

von Martina_82 am 14.02.2016, 13:38