Frage: Schleimiger Husten + Erbrechen

Guten Tag Meine Tochter (14 Mt.) hatte letzten Freitagabend von 19h - 1h immer wieder erbrochen. Am Samstagmorgen nochmals erbrochen, dann nicht mehr. Montag und Dienstag hatte sie dann flüssigen Stuhlgang. Seit gestern Mittwoch ist der Stuhl wieder normal. Da momentan bei uns im Umfeld eine Magen-Darm-Grippe im Umlauf ist, nehme ich an, dass sie was aufgeschnappt hatte (wir Eltern waren auch 1 Tag betroffen und die grosse Schwester vor ca. 14 Tg. ebenfalls) Sie hatte nie Fieber und war meist auch normal aktiv und hat auch immer wieder gegessen und getrunken. Manchmal nicht so viel wie normal, aber für mich nicht besorgniserregend. Zusätzlich bringe ich einfach ihren Husten nicht wirklich vollständig weg. Er ist schleimig, tagsüber praktisch kein Husten, dafür läuft dann die Nase. Es ist schon fast den ganzen Winter so - meist ein paar Wochen fast vollständig weg, dann kommt es wieder. Wir waren in dieser Zeit 2 x beim KIA zur Kontrolle, Lunge war immer gut, beide Male Ohren leicht "zu", jedoch nie Ausfluss aus den Ohren und kein Fieber. Ich verwende die normalen Hausmittel wie Nase mit Kochsalzlösung befeuchten, Thymiansalbe, Bett ist hochgestellt, Luftbefeuchter im KiZi etc. Tagsüber hustet sie praktisch nie. Abends im Bett muss sie dann jeweils Husten, es tönt "flüssig" d.h. ich vermute es ist halt immer noch oder immer wieder Schleim da, den sie abhusten will. Am Montagabend und gestern (Mittwoch) Abend hat sie gehustet und dann erbrochen. Ich frage mich nun: hat das noch mit der Magen-Darm-Geschichte zu tun? Oder war es der Husten? Sie hatte zwar um Weihnachten rum heftigeren Husten und nie erbrochen? Von meiner Sicht aus ist sie aktiv, vor allem tagsüber ganz normal, isst, trinkt (ausser jetzt gerade die 1-2 Tage mit der Magen-Darm-Geschichte). Ich denke, sie hat wohl einfach "Pech" und erwischt viele Husteninfekte hintereinander, jedoch hatte ich nie das Gefühl, dass der Husten trocken ist und sie Probleme beim Atmen o.ä. hatte. Wie gesagt hatte sie auch nie Fieber. Was kann/soll ich tun? Abwarten und hoffen, dass die Infekte bald vorbei sind?

von oruga am 27.03.2014, 11:06

Antwort auf: Schleimiger Husten + Erbrechen

Liebe O., was Sie berichten, klingt leider sehr "alltäglich" und wenn es Ihrem Kind gut geht, lohnt es sich, einfach Geduld zu haben. Alles Gute!