Frage: Schlaftraining?

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (knapp 6 Monate) schläft sehr schlecht und wird nachts noch immer bis zu 6 Mal wach. Er wird noch gestillt (Mittagsbrei seid 3 Wochen). Wir haben uns jetzt erst angewöhnt einen richtigen relativ festen Rythmus einzuführen. Vorher lebten wir eher nach dem Kind. Ein richtiges Schlaftraining lehne ich ab. Dafür bin ich zu sentimental. Aber ich versuche ihn jetzt immer um 19 Uhr ins Bett zu bringen. Er ist dann auch wirklich müde. Aber ein paar Minuten weint er schon.Ich gehe dann immer wieder raus und gehe rein (max. 3 Minuten). Und es dauert nicht länger als 15 Minuten. (4. Tag heute). Ist das aber evtl. nicht sinnvoll? Soll ich lieber bei ihm bleiben? Ich will ihm nicht schaden. Bin verunsiert von den 1000 Tipps (schlaflernprogramme, verwandte). Danke für einen Rat. Schönen Abend

von Linnnda am 01.05.2011, 20:17

Antwort auf: Schlaftraining?

Liebe L., dass Sie einen gleichmäßigen und verlässlichen Tagesrhythmus einführen, ist sehr sinnvoll. Und auch ein festes Zubettgehritual hilft Ihrem KInd, loszulassen und in den Schlaf zu finden. Für das "Intervalltraining" ist Ihr Sohn aber zu jung und Sie sollten als einzige Änderung nach dem Gutenachtkuss, -lied,..... so lange nur leise redend oder singend an seinem Bett sitzen bleiben bis er zur Ruhe findet. Alles Gute!

Antwort auf: Schlaftraining?

hallo, in dem alter würde ich kein schlaftraining machen. ässt du dein kind 3!! minuten alleine schreien? ein kind was nicht versteht warum mama sein rufen nciht hört? meines ist 1 jahr älter und schläft ohne mich nicht ein, sie weint auch ab und an aber dann mit mir an ihrer seite,, nicht alleine wenn du das schlaftrainingsbuch richtig liest steht glaub ich auhc drin dass es für so kleine kinder nicht geeignet ist. du bist die mutter,du fühlst was dein kind brauhct keine verwandten und was fühlst du wenn dein kind alleine weint? tut es dir nicht weh? und ja ich weiß wovon ich rede meine wurde halbstdl. oder gar noch öfter wach bis sie 1 war und ich abgestillt habe. seit dem noch ca.1-3 mal. alles gute

von Savanna2 am 01.05.2011, 20:52

Antwort auf: Schlaftraining?

eine Frage tausend Antworten: Ich denke du bist auf dem richtigen Weg! Aber das ist typsache, ich habe beschlossen dass um 19:00 Uhr die Elternzeit beginnt als meine 8 WOchen alt war, jetzt ist sie 6,5 Jahre und ein glückliches Mädchen, sie kann und konnte es seither schon immer alleine einschlafen und ich finde das ist ihr gutes Recht, sie schläft gerne (seit sie 3 ist bei Freundinnen und immer durch - es sei denn sie träumzt schlechet etc.) sie hat auch schon mit 2 Tagen alleine in ihrem immer geschlafen, aber andere bezeichnen das als Kinderquälerei, da musst du DEINEN weg finden, mit dem du gut zurecht kommst! Gruß B

von shokocrosy am 01.05.2011, 21:11

Antwort auf: Schlaftraining?

es kommt ja aufs kind drauf an. ihr kind schreit und nach 3 minuten geht sie erst rein wenn ichs richtig verstanden hab. hast du dein wenige wochen altes kind auch so lange alleine weinen alssen? so um 7 leg ich dich hin und wie lang du schreist ist wurscht denn jetzt ist meine zeit? sicher nicht.. ich würde meine nicht ins eigene zimmer legen so früh aber wenn kinder damit klarkommen ohne schreien gelassen zu ewrden finde cih das zb vollkommen ok.

von Savanna2 am 01.05.2011, 21:30

Antwort auf: Schlaftraining?

es kommt ja aufs kind drauf an. ihr kind schreit und nach 3 minuten geht sie erst rein wenn ichs richtig verstanden hab. hast du dein wenige wochen altes kind auch so lange alleine weinen alssen? so um 7 leg ich dich hin und wie lang du schreist ist wurscht denn jetzt ist meine zeit? sicher nicht.. ich würde meine nicht ins eigene zimmer legen so früh aber wenn kinder damit klarkommen ohne schreien gelassen zu ewrden finde cih das zb vollkommen ok.

von Savanna2 am 01.05.2011, 21:30

Antwort auf: Schlaftraining?

Hey, stell doch deine Frage mal bei Hr. Dr. Posth und im Sandmännchen Forum! Da wird dir sicher besser geholfen ( und deinem Kind auch) als hier! Weisst du....ich verstehe, das ihr als Eltern auch mal wieder Zeit für euch haben wollt am Abend. ABER ein Kind ( erst Recht einen Säugling) zu haben, bedeutet nun mal, das man AUCH nach dem Kind lebt. Zum Thema Schlaftraining....wieso um Gottes Willen MUSS dein Sohn um Punkt 19 Uhr schlafen? Wer sagt das? Ein Buch, eine Zeitschrift? Verwandte? Wenn ich meine Tochter( sie ist 11 Monate...) um 19 Uhr ins Bett gelegt hätte mit 6 Monaten, dann hätte sie sich blau geschrien! Denn sie war alleine....das ich in 3 Minuten wieder gekommen wäre, hätte sie nicht gewusst! Ist dein Sohn denn müde um 19 Uhr? Naja....das was du da machst ist aber schon ein Scghlafprogramm oder training...oder wie auch immer man es nennen mag! Du versuchst deinen Sohn zu "erziehen"...und ihm das einschlafen zu einer bestimmten Uhrzeit anzugewöhnen. Fühlst du dich gut dabei? Was machst während er minutenlang weint oder schreit? Ich stelle diese Fragen, weil ich mir die Antworten nicht vorstellen kann! Aber ich bin wirklich interessiert daran! Vielleicht bringt dich der folgende Text ja zum Nachdenken! Lass dein Baby nicht alleine weinen! Bleib bei ihm, still ihn....trag ihn...leg dich zu ihm...was auch immer euch am besten tut. Aber lass ihn nicht alleine.... ~ Aus der Sicht eines Babys ~ Ich war noch garnicht richtig müde, da hast mich auf einmal hochgenommen und meintest zu mir ich müsse jetzt schlafen lernen. Dann hast du mich in mein Bett gelegt, die Spieluhr angemacht und mir noch einmal über die Wange gestreichelt. Dann bist du rausgegangen. Vorher hast du noch ein Schlummerlicht in die Steckdose gesteckt, ich solle ja keine Angst im Dunkeln haben. Hast du vergessen das ich überall Angst bekomme wo du längere Zeit nicht bist, Mama? Ich kenne doch nur dich. Das erste was meine Ohren auf dieser Welt hörten waren dein Herz und deine Stimme. Eine Weile liege ich so und beschäftige mich mit mir selbst. Ich weiß ja das du sonst auch immer kommst wenn ich weine. Bald wird es mir aber zu Dunkel und Still, ich fange an mich zu fürchten. Ich vermisse deine Nähe, also wimmer ich ein wenig – du wirst sicher gleich kommen. Ich horche in das Dunkel hinein, doch ich höre keine Schritte. Vielleicht hast du mich einfach nicht gehört? Also Jammer ich lauter. Ich wundere mich, und bekomme noch viel mehr Angst, eigentlich müsstest du doch längst da sein? Ich höre dich und Papa nebenan. Wieso kann keiner kommen? Ich fange an zu Schreien und die Zeit kommt mir so ewig lang vor. Mein Hals tut weh, meine Augen brennen und ich krieg kaum noch Luft. Und Niemand kommt. Hab ich dich verärgert? Brauchst du mich nicht mehr, hast du mich nicht mehr gern? Hörst Du mich nicht? Ich Schreie immer angestrengter, Niemand kommt. Ich strampel mit meinen Ärmchen und Beinchen und muss bald ruckartig Luft holen damit ich weinen kann. Ihr nennt das Schluchzen. Niemand kommt. Ich starre in die Dunkelheit, ich fange an heute Nacht etwas zu begreifen : Der Pool meiner Geborgenheit und meiner Sicherheit den ich für unanfechtbar hielt, ist angreifbar und wackelig. Ich habe dir gesagt das ich dich brauche, du hast nicht reagiert. Vielleicht hilfst du mir jetzt in Alltagssituationen in denen ich Angst hab auch nicht mehr? Ich glaube es fast. Ich schreie noch einmal, vielleicht hast du mich wirklich nicht gehört, Niemand kommt. Anstatt deine warme Brust und deine beruhigende Nähe zu spüren, sehe ich nur die kalte Bettdecke, und rieche Laken anstatt warme Haut. Ich schlafe schlecht ein und habe Alpträume vom Verlassensein. Wenn ich aufwache bist du noch immer nicht zurück, du hast nur ab und an mal reingeschaut. Das erste Mal als die Tür aufging freute ich mich riesig – endlich hast du mich gehört! ! ! Doch du sagtest nur etwas von “keine Angst mein Schatz” und bist wieder hinaus gegangen. Ich habe hinter dir her geschriehen, und mich dann so unfähig gefühlt dir offensichtlich nicht sagen zu können das ich alleine bin, als du nicht zurück gekommen bist.

von MaSchie26 am 01.05.2011, 22:11

Antwort auf: Schlaftraining?

Hi, lass dich nicht verunsichern. Du machst das genau richtig. Ich weiß diejenigen, die meinen Kommentar jetzt lesen und anderer Meinung sind werden sich jetzt über mich aufregen. Aber 3 Minuten sind nicht lange. Und guck mal innerhalb einer 1/4 Stunde schläft er schon. Das ist wirklich schnell. Wenn es stundenlang so gehen würde, würde ich auch noch einmal darüber nachdenken, ob ich noch einmal später damit anfangen sollte. Weil dann scheint es ihm VIELLEICHT nicht gut zu gehen. Solange dein Baby gesund ist und ein gutes Verhältnis zu dir hat, finde ich kann man einem Kind das ein 1/2 Jahr alt ist, 3 Minuten ohne Mama schon zumuten. Aber ich gebe zu bei meinem Ersten Kind hatte ich mich auch noch viel mehr verrückt gemacht... Wichtig ist, dass du wirklich gelassen bist!!!!! Was machst du denn wenn du mal ganz dringend aufs Klo musst, dein Baby aber gerade weint und kein anderer zu Hause ist der das Baby kurz nimmt? Du gehst (hoffentlich) aufs Klo... Du glaubst gar nicht wie schnell 3 Minuten rum sind, wenn du "beschäftigt" bist. Nur wenn du neben der Tür stehst und nur auf das Weinen achtest, kommen dir 3 Minuten wie eine Ewigkeit vor... Und man hat das Gefühl man schadet seinem Baby. Wenn ich unserem "Großen" den Hintern abwischen musste oder ähnliches, dann musste unser Baby auch mal ein Paar Minuten warten - auch weinend. Und glaub mir sie ist ein wirklich zufriedenes und ausgeglichenes Kind. Ein echter Sonnenschein (knapp 17 Monate mittlerweile). Und viel pflegeleichter wie unser erstes Kind. Sie hat von Anfang an gelernt auch einmal für ein Paar Minuten alleine zurechtzukommen. Und das ist auch gut so. Lass dich nicht von den gutmeinten Ratschlägen deiner lieben Verwandten etc. verunsichern. Anhören kann man sich alles, aber man muss nicht alles in die Tat umsetzen. Bild dir eine eigene Meinung und setze sie selbstsicher durch. Verunsicherung würde dein Baby bemerken und vielleicht auch ausnutzen... ;-) So habe viel zu viel geschrieben, aber wollte dich nur kurz bestärken. Glaub mir eine Mutter weiß meist instinktiv am Besten was zu tun ist. Ach ja eine kurze Geschichte noch zu den Meinungen der Verwandten... Dann ist aber wirklich Schluß: Unser Sohn zeigte neulich seitlich auf seine Hüfte und sagte: "Mama, dass tut so weh!" Klang dabei aber nicht gerade "sterbenskrank". Seine Oma (die ihn täglich sieht) gleich übertrieben: "Du der hat bestimmt ne Blinddarmentzündung!" Sie sieht gleich immer das schlimmste... Ich sagte nur ganz gelassen: "Die Hose hat innen einen Knopf um die Weite zu regulieren, es könnte sein dass der auf die Hüfte drückt!" Es war nämlich genau die Stelle. Ich habe die Hose höher gezogen und der "Schmerz" war weg... Es war der Knopf auf nackter Haut.... So viel zu den gut gemeinten Ratschlägen der noch so lieben Verwandten, es meint ja keiner Böse... Aber man selbst kennt sein Kind doch meist am Besten..... ;-) LG

von lovemy2babys am 01.05.2011, 22:16

Antwort auf: Schlaftraining?

Das Baby weiss aber mit 6 Monaten leider nicht, das die mma in 3 Minuten wieder kommt! Wenn man tagsüber mal aufs Klo muss, ist das was völlig Anderes! Und die Geschichte mit deinem Sohn...sorry aber der ist ja schon in einem Alter, in dem er dir sagen kann, wo ihm was weht tut. Also auch kein guter Vergleich! 3 Minuten sind lang für so ein Säugling!

von MaSchie26 am 01.05.2011, 22:20

Antwort auf: Schlaftraining?

Nicht böse gemeint. Aber sie schrieb doch, dass ihr Baby um 19:00 Uhr wirklich müde ist und es deswegen ins Bett bringt. Also genau richtig! Wenn man jeden Tag um die gleiche Zeit ins Bett geht, wird man feststellen, dass man mit der Zeit immer um die gleiche Zeit müde ist. Deswegen sind sanft eingeführte dem Kind angepasste feste Zeiten für ein Kind ja auch so wichtig. Dann wird es viel leichter in den Schlaf finden. Am besten das ganze mit einem festen Ritual. 6 Monate ist ein gutes Alter um damit langsam zu und sanft zu beginnen. Und das Baby schreit ja nicht stundenlang, sondern ist innerhalb von 15 Minuten eingeschlafen. Sie lässt ihr Baby bestimmt nicht alleine. So viele Sorgen wie sie sich macht, ist sie mit sicherheit eine gute und liebevolle Mutter.

von lovemy2babys am 01.05.2011, 22:28

Antwort auf: Schlaftraining?

Mmh...das ist halt ein heikles Thema! Ist ja auch gut, das er um 19 Uhr müde ist....aber wasist, wenn er seine Schlafgewohnheiten umstellt und irgendwann halt erst um 20 Uhr müde ist? Was dann? Meine Tochter ist jetzt 11 Monate. In den ersten 4 Monaten ist sie punkt 20:30 eingeschlafen. Und dann? Dann hat sich das immer mal wieder geändert. Mal war sie schon um 19 Uhr müde...aber ich verstehe eben nicht, wie man den Schlaf an einer FESTEN Uhrzeit festmachen kann bzw muss? Rtuale etc. sind doch nichts Schlimmes. Das sagte ich nicht! ABER dieses, ich geh 3 Minuten raus, dann wieder rein....ist nunmal ein gewisses Training. Wie gesagt: das Baby weiss nicht wie lang 3 Minuten sind....und das er nach 15 Minuten schläft? Das findest du schnell? Na gut, aber ihm kam es wie eine Ewigkeit vor.

von MaSchie26 am 01.05.2011, 22:34

Antwort auf: Schlaftraining?

Ich glaube du hast den Vergleich mit meinem Sohn nicht richtig verstanden. Das hatte jetzt überhaupt nichts mit dem Schlaftraining an sich zu tun. Ich wollte nur damit sagen, dass alle möglichen Leute glauben zu wissen was speziell "dein" Kind hat oder braucht, oder was gerade das richtige ist. Und immer schnell irgendwelche Ratschläge parat haben. Jetzt unabhängig vom "Schlaftraining". Nur man selbst kennt sein Kind meist doch am Besten. Und weiß meist am besten, was es gerade braucht oder hat. Dieser Vergleich hat absolut nichts mit dem Schlaftraining zu tun, sondern mit den vielen gutgemeinten Ratschlägen die andere geben, die einen schnell verunsichern... Habe ich jetzt zu kompliziert geschrieben? Ist schon sooo spät... ;-) Jeder hat da sowieso so seine Meinung und jeder muß seinen Weg finden. So ich schleiche mich aber jetzt ins Bettchen ist schon viel zu spät... LG

von lovemy2babys am 01.05.2011, 22:36

Antwort auf: Schlaftraining?

Deshalb auch der Rat bzw Tipp, sich auch Rt in anderen Foren hier zu holen. Wie und was sie am Ende umsetzt, werden wir nicht rausfinden und muss sie ganz für sich und ihr Kind entscheiden! Aber ganz ehrlich? Kinderärzte sind in den seltensten Fällen Schlafexperten. Aber auch Dr. Busse wird ihr sagen, NICHT aus dem Zimmer zu gehen!

von MaSchie26 am 01.05.2011, 22:37

Antwort auf: Schlaftraining?

Ja klar, du hast vollkommen Recht! Auch ich bin Mutter und habe schon zig Ratschläge bekommen. Aber MIR würde es das Herz brechen und mir sagt mein Mutterinstinkt, das es eben nicht gut sein kann, ein Baby alleine in seinem Bett weinen zu lassen...so lange bis es einschläft!

von MaSchie26 am 01.05.2011, 22:38

Antwort auf: Schlaftraining?

Natürlich ändert sich die Einschlafzeit je nach Alter mal. Völlig deiner Meinung. Da muss man sich dann auch anpassen. Aber man sollte halt nicht TÄGLICH die zu Bett geh Zeit ändern. Sondern schon eine Grobe Richtung haben. So GUTE NACHT

von lovemy2babys am 01.05.2011, 22:42

Antwort auf: Schlaftraining?

Nieman hat etwas von täglich gesagt. Aber +- ne halbe Stunde finde ich jetzt auch nicht so schlimm....naja! Gute Nacht!

von MaSchie26 am 01.05.2011, 22:43