Frage: Schlafstörungen seit 4 Wochen

Guten Tag Herr Dr. Busse Meine Tochter (18 Wochen, Stillkind) hatte immer toll geschlafen, 8-9h am Stück, dann gestillt und anschliessend nochmals 2-3h. Nun schläft sie seit 4 Wochen sehr schlecht und macht komische Bewegungen. Sie schläft zuerst 3-6h gut und tief, dann fängt sie an ihre hände vors Gesicht zu nehmen und sie anschliessend seitlich auf die Matratze zu schlagen. Sie zieht die Beine an und streckt sie hoch, dies alles während sie schläft. Manchmal schaffe ich es, sie im Liegen wieder zu beruhigen bevor sie aufwacht, aber 15min später geht es wieder los. Wenn ich sie hochnehmen muss weil sie aufgewacht ist, schlägt sie mit Armen und Beinen aus, aber immer ohne Weinen. Irgendwann beruhigt sie sich dann wieder, aber wie geschrieben, es wiederholt sich dann alle 15-30min. Was wir ausschliessen können, bzw ausprobiert haben: - Hunger ist es nicht - allgemeine Umstände wie Temperatur, etc. - die Art wie sie einschläft (egal ob alleine, nach dem Stillen, etc) Könnte dies vom Reflux kommen? Oder vielleicht ein starker Wachstimsschub? Hätten Sie einen Tipp was wir noch versuchen könnten? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung. Herzlichst Jane

von Jane_Matt am 25.01.2018, 13:23

Antwort auf: Schlafstörungen seit 4 Wochen

Liebe J., in diesem Alter werden Babys insgesamt munterer, erleben viel und das schlägt sich leider oft auch in "unruhigerem" Schlaf nieder. Ist aber kein Anlass zur Sorge. Nur wenn ihr Baby sich wach meldet, sollten Sie reagieren, dann aber auch nur leise und beruhigend am Bett reden, vielleicht ein wenig streicheln aber keine großen Aktionen machen. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafstörungen seit 4 Wochen

Das ist keine Schlafstörung, sondern ganz normal und wird jetzt die nächsten 3 Monate bis 2 Jahre so gehen.

von SarahRose44 am 25.01.2018, 16:38

Antwort auf: Schlafstörungen seit 4 Wochen

wie kann es normal sein, dass ein baby nach 3h schlaf aufwacht und anschliessend nicht mehr schläft, bzw alle 15min aufwacht? dann würde sie ja mit ca 5h schlaf pro 24h auskommen, was keinen Sinn ergibt.

von Jane_Matt am 25.01.2018, 16:52

Antwort auf: Schlafstörungen seit 4 Wochen

Liebe Jane, ist deine Tochter denn tatsächlich wach, während sie sich so unruhig bewegt? Oder schläft sie Währenddessen weiter - und wird eher dadurch wach, dass Du sie hochnimmst und versuchst, zu "beruhigen". Babies bewegen sich im Schlaf und/oder können - während sie schlafen!- sehr laute Geräusche von sich geben. Das ist in der Tat ganz normal und stört sie nicht. Nur für die Eltern sieht es so aus, als ob sie dadurch nicht schlafen würden. Dann hilft es, nur ganz leise zu beobachten und die Kleinen auf keinen Fall durch lieb gemeinte Aktionen aufzuwecken. Nur wenn die Kleine weint, dann sachte reagieren! Ich hoffe, das hilft dir etwas! LG Sonja

von SonjaF79 am 25.01.2018, 17:12

Antwort auf: Schlafstörungen seit 4 Wochen

Liebe SonjaF79 Während den Bewegungen schläft sie noch, allerdings erwacht sie dann durch das Bewegen. Ich nehme sie jeweils erst dann hoch, wenn sie aufgewacht ist. Liebe Grüsse Jane

von Jane_Matt am 25.01.2018, 17:19

Antwort auf: Schlafstörungen seit 4 Wochen

Hallo Jane, es ist wirklich normal, dass Babys immer wieder diese Phasen haben, in denen sie sich hin- und herwälzen, die Beinchen hochreißen und seltsame Geräusche von sich geben. Euer Baby ist in einem Alter, in dem es jeden Tag bewusster erlebt, was drumherum geschieht, ohne dies einordnen zu können. Das Nervenkostüm ist überreizt und im Schlaf wird so einiges verarbeitet. Oftmals wird dies dann auf Koliken geschoben, obwohl die Babys gar nichts haben. Das wird jetzt auch noch ein Weilchen so gehen, bis wieder Ruhe einkehrt. Richtig spaßig wird es, wenn sie mobil werden, dann weinen sie richtig im Schlaf und schrecken auch mal brüllend auf. Lasst euer Baby wirklich so lange wie möglich liegen und holt es erst raus, wenn es wirklich weint (kein Wimmern). Wir haben unsere Kleine diverse Male dadurch erst geweckt und dann hat sie richtig losgebrüllt und ließ sich kaum noch beruhigen. Alles Gute für Euch!

von Anniquita83 am 25.01.2018, 17:49

Antwort auf: Schlafstörungen seit 4 Wochen

Liebe Anniquita83 Vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde dies gerne mal so probieren, danke für den Tipp. Grüsse Jane

von Jane_Matt am 25.01.2018, 17:54