Mitglied inaktiv
Guten Tag, mein Sohn ist 10 Monate alt. Er schläft nachts in etwa 12 Stunden, vormittags 1-2 Stunden und nachmittags nochmal 1 Stunde. Ab wann sollte er lieber einen klassischen Mittagsschlaf machen als einzigen Tagschlaf, den Vormittag- und Nachmittagschlaf also zusammenfassen? Danke und Gruß, Kerstin
Liebe Kerstin, das entwickelt sich von Kind zu Kind unterschiedlich ganz von selber. Wenn er so zufrieden ist, dann sollten Sie daran nicht mit Gewalt etwas ändern. Alles GUte!
Mitglied inaktiv
Hallo Kerstin, "sollen" sollte ein Baby gar nichts, guck einfach, wie sich sein Schlafbedürfnis entwickelt. Da gibt es - wie immer im Leben - keinerlei Regeln oder Tabellen (schade, dass wir Mütter so oft alles kontrollieren und in ein Schema pressen wollen, bin da auch nicht immer frei von...). Meine Tochter hat im Alter Deines Sohnes auch noch zwei Schläfchen am Tag gemacht. Irgendwann merkte ich dann, dass sie nur noch das Bedürfnis nach einem einzigen hatte. Das war, glaube ich, so im Alter von 14 Monaten. Es kann aber natürlich von Kind zu Kind total unterschiedlich sein. Es gibt Babys, die von Anfang an fast gar nicht schlafen tagsüber, und welche, die zwei und mehr Schläfchen machen, alles ist normal und gut und darf so bleiben! :-) Liebe Grüße, Astrid
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist 11 Monate und hat den gleichen Schlafrhytmus. Bin sehr froh, daß sie nachts so durchschläft. Wenn ich tagsüber sehe, daß sie müde ist, lasse ich sie schlafen - egal wann. Wenn sie bis mittags nicht geschlafen hat, lege ich sie ins Bettchen. Aber ich denke, man sollte sich da nicht so viele Gedanken drum machen.