Frage: Schlafdauer 3-jähriger

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 3-jähriger Sohn ist ein sehr lebhaftes Kind, er tobt und rennt sehr viel, fährt viel mit dem Fahrrad und Laufrad. Trotz der vielen Bewegung schläft er Abends erst zwischen 21.30 und 22.00 Uhr ein. Morgens wird er gegen 7.00 wach bzw. geweckt, da er dann in den Kindergarten geht. Mittagsschlaf macht er selten. Durchschnittlich kommen wir also auf eine tägliche Schlafdauer von 9,5 Stunden. Ist dies für sein Alter zu wenig und eventuell Anlass, ihn kinderärztich untersuchen zu lassen (seine Kindergartenfreunde kommen alle auf mindestens 11, teilweise 13 Stunden Schlaf)? Besten Dank für Ihre Antwort im voraus.

von Susanne1977 am 30.08.2012, 11:19

Antwort auf: Schlafdauer 3-jähriger

Liebe S., ist er dabei fit und munter? Dann reicht ihm seine persönliche Schlafmenge sicher aus. Nur eine klare Siesta. - Schlafen muss nicht sein - am Mittag wäre ideal für das Abschalten. Alles Gute!