Frage: Schizophrenie

Meine Schwiegermutter leidet seit Jahren an paranoid-halluzinatorischer Schizophrenie. Meinem Mann wurde damals gesagt, er solle sich keine Sorgen machen, das wäre nicht erblich. Nun habe ich Anlass zu glauben, dass diese Information falsch war. Ist es erblich und wie äussert es sich bei Kindern? W.

Antwort auf: Schizophrenie

Liebe D., bei allen Erkrankungen, auch bei psychischen, spielt das Erbgut immer eine mehr oder minder große Rolle. Das lässt sich im Einzelfall nicht exakt vorhersehen. Wenn entsprechende Anzeichen auftreten, sollte aber eine Erkrankung in der Familie der Anlass sein, frühzeitig kompetente ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Alles Gute!